Frage von Ylia333, 28

Hat jemand Tipps für das Turnen (Infos unten)?

Mein Problem ist, dass ich bei der Turn Brücke (aber auch bei anderen Sachen (Handstand mit abrollen, Rolle vorwärts etc.)) meinen Rücken nicht rund bekomme. Außerdem schaffe ich es nicht mich bei der Brücke mit den Armen hochzudrücken. :(

Wie kann ich meine Beine und meine Füße beim Rad und beim Handstand strecken und wie kann ich meine Beine beim Handstand zus. lassen? Hat jemand gute Tipps?

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 12

Hey :)

Erst einmal zur Brücke. Dass du dich nicht mit den Armen hochdrücken kannst, liegt wahrscheinlich an zu unbeweglichen Schultern - dementsprechend solltest du diese dehnen.

Handstand abrollen, Rolle: Hier würde ich dir raten, dich auf den Rücken zu legen, Knie an die Brust ziehen und mit den Händen festhalten. Dann auf dem Rücken leicht vor und zurück schaukeln. So trainierst du grundlegend sie Position mit rundem Rücken. Außerdem ist für eine Rollbewegung auch immer wichtig, das Kinn auf die Brust zu nehmen - ansonsten kannst du den Rücken auch nicht rund machen.

Beine beim Handstand zusammen lassen: Lass dir von jemandem, sobald du oben im Handstand stehst, einen kleinen Gegenstand (z.B. Socke) zwischen die Füße klemmen. Versuche diesen Gegenstand festzuhalten - dann musst du die Beine zusammenlassen.

Beine und Füße strecken: Konzentriere dich genau darauf, lass dir von jemandem helfen, der dich festhält, während du die Beine und Füße streckst. Das braucht vor allem Zeit, du musst lernen ein Körpergefühl in den jeweiligen Elementen zu bekommen. Viel Training und immer wieder wiederholen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community