Frage von lady2212, 33

Hat jemand Tipps, wie ich mich beim Lernen besser konzentrieren kann?

Ich kann mich in den letzten Tagen kaum auf das Lernen oder auf Hausaufgaben konzentrieren. Z. B. Muss ich bis morgen noch Mathe fertig bekommen, und am Donnerstag schreiben wir eine Englischarbeit. Aber ich brauche generell zum Lernen Tipps.

Antwort
von lehrerin123, 12

Stelle einen festen Plan für die nächsten Tage auf. Setze dir jeweils feste Termine und Ziele. Achte auch auf ausreichende Pausen und Belohnungen.

Beispiel:

Lernzeit am Montag: 14.30 - 16.00h (30 Minuten E-Vokabel, 60 Minuten Mathe-Übungsaufgaben), danach Sport, Abends: 15 Minuten Vokabelwiedeholung... [oder was eben gerade thematisch angesagt ist]

Alles auf eine Liste schreiben und sich freuen, wenn man es abhaken kann :)

Je nachdem wie deine Eltern drauf sind, betriligen sie sich vll. an den Belohnungen. Man kann beispielsweise absprechen, dass es für x Stunden Lernzeit eine Belohnung gibt. Hier darauf achten, dass es herausfordernd, aber zu schaffen ist.    

Antwort
von Panda0612, 13

3 Tipps kann ich dir geben:

1.) Geh in einen Raum wo dich keiner Ablenken kann und versuche dort zu lernen ( vielleicht mit Musik? )

2.) Mach zwischendurch 15min Pause und trink viel 

3.) Frag deine Eltern ( oder Geschwister ) ob sie dich über den Lernstoff abfragen können

Antwort
von katjafis, 15

Ein Glas wasser
Handy weg
Genügend frische Luft
Kein leerer Magen
Ruhiger Ort wo nicht andauernt jmd. stört

Antwort
von Canteya, 14

Mach Fernseher aus, leg das Handy weg und plane ne Weile ein, um das zu erledigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten