Frage von Motofreak690, 38

Hat jemand seine Ducati Hypermotard 939 tiefer legen lassen und wenn ja, wie wirkt sich das auf das Fahrwerk aus?

Selbst wenn es nur 2-3 cm sind?

Antwort
von Infomercial, 20

Gegenfrage: Warum sollte man sich eine Hypermotard kaufen und diese dann tiefer legen? Was sollt das bringen? Ducati hat das Bike ja schließlich mit einer gut überlegten Absicht so konzepiert und gebaut.

Kommentar von Motofreak690 ,

vllt liegt es daran, dass das Motorrad einem gefällt man aber ein "bisschen" zu klein ist...

Kommentar von Infomercial ,

Jemand wie Ducati, der nun wirklich lange genug - und erfolgreich - (Sport)Motoräder baut, weiß was er tut. Jede Veränderung am Bock wirkt sich auf das Fahrverhalten aus - mal mehr, mal weniger. Schau dir die ganzen tiefergelegten "Tuningwagen" doch mal an. Der Großteil davon wird für den normalen Fahrer im Grenzbereich kaum mehr beherrschbar. Hauptsache TIEF. Sinnlos!

Im Falle eines Motorads würde sich das Absenken des Schwerpunktes - genau das geschieht beim Tieferlegen - vorallem auf die Agilität auswirken, sprich wie leicht du aus der Senkrechten in Schräglage, zurück und auf die entgegengesetzte Seite kommst. Sportbikes sollen vorallem stabil auf Linie liegen. Enduros und Supermotos möglichst wendig und beim Gripverlust gut und kontrolliert fahrbar sein.

Ich kann dir nicht genau sagen wie und wie stark sich das in deinem Falle auswirkt. Sicher ist aber, du bewegst dich damit von dem Optimum weg, was Ducati für dieses Bike konstruktionsbedingt vorgesehen hat.

Kommentar von Motofreak690 ,

Danke, das ist eine vernünftige Antwort. Dann muss ich mal weiter schauen. Vielleicht reicht es ja auch schon die sitzbank abzupolstern.

Kommentar von Infomercial ,

Sehr gut. Gefällt mir. Das hätte ich dir auch beinahe vorgeschlagen. Natürlich kommt so der Schwerpunkt auch weiter runter, aber du mußt erstmal nicht am Fahrwerk verändern. Und ich denke, wenns wirklich nur um drei cm geht, wird man das als Nicht-Profifahrer kaum merken.

Kommentar von Motofreak690 ,

Ja das kann sein. Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten