Frage von Miriam61998, 14

Hat jemand schon was über die Pauschale gehört die man zur Überprüfung der Ehepapiere zahlen muss wenn man jemanden aus Kosovo heiraten möchte?

Hallo,

ich möchte heiraten und zwar einen aus dem Kosovo. Ich wollte die Papiere fertug machen, jedoch kam dann vom Standesamt die Aussage, dass ich eine Pauschale von 200€ zahlen muss zur Überprüfung für die Deutsche Botschaft in Prishtina. Ich hab dann auch mit anderen Leuten geredet die jetzt erst einen Albaner geheiratet haben und die mussten das nicht zahlen.

Antwort
von aetnastuermer, 4

Wenn das Standesamt Zweifel an der Echtheit der Urkunde hat, kann es eine Prüfung vor Ort durch die deutsche Auslandsvertretung verlangen. Weil ein derartiges Verfahren mit erheblichen Kosten und Auslagen verbunden ist, wird eine Vorauszahlung der in etwa anfallenden Gebühren gefordert. Die von dir erwähnte "Pauschale" wird nach Abschluss des Verfahrens in der Schlussrechnung der Botschaft berücksichtigt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten