Ich suche eine hochwertige Kosmetik für meine Mutter. Dabei stieß ich auf etwas ganz Neues: Stammzellen-Kosmetik. Hat jemand solche Produkte schon ausprobiert? Mit welchen Erfahrungen?
Stammzellen-Kosmetik heißt so, weil sie die körpereigenen Stammzellen aktiviert und schützt. Die adulten Stammzellen produzieren ständig neue Zellen (Zellteilung), was die Haut straff erscheinen lässt. Dieser Vorgang lässt mit der Zeit aber nach, weil immer weniger Informationsmoleküle vorhanden sind. Diese neue Kosmetik enthält Wirkstoffe, die diese Informationen wieder verbessern sollen. Klingt sehr logisch, wenn es denn klappt. Produkte gibt es von Juvena oder Dior zum Beispiel.

Geldschneiderei! Die einfachsten Mittel sind immer die Besten! Schenk ihr was Anderes!

Richtige Stammzellkosmetik betreibt man nicht, weil man schöner werden will, sondern weil defekte Gewebe z.B. nach Verbrennungen wieder hergestellt werden sollen. Dazu müssen dem Patienten eigene Stammzellen entnommen werden und an die entsprechenden Stelle palziert werden. Das ganze ist aber noch in der Forschung und Entwicklung und wirklich Langzeitstudien gibt es noch nicht. Falls du wirklich das meinen solltest, würde ich davon abraten. Und schon garnicht, wenn du nur mal so Kosmetikprodukte kaufen willst. Solltest du allgemein im Laden mal Cremes finden, wo drauf steht, daß sie die Stammzelltechnik verwenden und man sich einfach nur damit einreiben soll oder ähnliches, kannst du davon ausgehen, daß es nur eine Werbemasche ist, die das Produkt atraktiv machen soll. Dafür sollte man sein Geld nicht zum Fenster rausschmeißen.