Bedburdyck am 04.03.2008 um 22:08 Uhr
Die D300 von Nikon wird in der einschlägigen Fachpresse hochgelobt.
Mich interessiert die Erfahrung von Umsteigern von einer Nikon DLSR auf die D300.
Meine Kamera ist die Nikon D70s, die technisch einwandfreie Bilder liefert.
Macht es Sinn, umzusteigen?

Ja, es macht Sinn – wenn Du bereit bist, sich mit der Kamera auseinanderzusetzen.
Du wirst umlernen müssen: die D300 hat als semiprofessionelle Kamera keine "Motivprogramme" und keine "Gelingt-Immer"-Automatik. Sie verlangt also viel mehr gezielte Einstellungen. Zudem ist sie deutlich schwerer als die D70.
Außerdem wirst Du mit den Objektiven, die bei der D70 z.B. als Kit zu haben sind, nicht glücklich werden. Die D300 verlangt nach den Nikon-Spitzen-Objektiven, z.B. dem Micro 60/2,8.
Ich bin im Januar von der D50 auf die D30 umgstiegen und entdecke das Fotografieren gerade beigeistert völlig neu.
Sehr schön ist, dass man an die D300 im Gegensatz zur D70 ein Foto-GPS (Dawntech, Solmeta) anschliessen kann. Die GPS-Info über den Aunahmeort wird direkt in die EXIF-Felder der Bilddatei abgelegt. Solmeta hat sogar ein Produkt mit Kompass. Dann "weiss" das Bild sogar in welche Richtung Fotografiert wurde.
Hi Macjohn,
danke für deinen Input. Ich zähle mich schon zu den etwas fortgeschrittenen Fotografen. Das Micro 60/2,8 gehört auch zu meiner Ausrüstung. Ebenso das fantastische 70-210/4-5.6 (siehe Ken Rockwell)
Eine Aufnahme mit diesem Objektiv habe ich bei Photocommunity.de eingestellt.
Meine Ausrüstung besteht nicht nur aus einer Kit-Kamera.
Deine Erfahrung mit der D300 interessieren mich.
Grüsse
Bedburdyck