Silly1963 am 16.06.2009 um 22:57 Uhr
Ohne Witz, male gerne und wenn ich in meiner intensiven Phase des Malens die Leute beobachte, sehe ich - wenn sie reden - alles in Farben .... Sagt jetzt nicht ich wäre ......

Du solltest die Farben wechseln, die Dämpfe bekommen dir nicht !!
die Überlappung von Sinneseindrücken nennt man Synästhesie - schau mal bei Wikipedia.. gibts - ist eine kleine "Fehlschaltung" vom Gehirn, aber nix Tragisches.. :-)
Silly1963 am 16. Juni 2009 23:13 Je weiter ich runterrutsche in WKW und alles kommentiere möchte, glaube ich, es ist doch nichts ungewöhnliches. Danke dir. Werde mal reinschauen. War ja auch meine Absicht, mich auszutauschen. Liebe Grüße
ich hab' das auch - allerdings sind bei mir die Buchstaben beim Lesen farbig :-) Nix Schlimmes, eher außergewöhnliche Gabe...

Bist Du Synästhetiker (Farben hören) oder leidest Du unter Halluzinationen (sprechende Farbtöpfe)?
Die Synästhesie (von altgriech. συναισϑάνομαι „mitempfinden“ oder „zugleich wahrnehmen“) bezeichnet hauptsächlich die Kopplung zweier physisch getrennter Domänen der Wahrnehmung, etwa Farbe und Temperatur („warmes Grün“), im engeren Sinne die Wahrnehmung von Sinnesreizen durch Miterregung eines Sinnesorgans, wenn ein anderes gereizt wird. Menschen, bei denen derart verknüpfte Wahrnehmungen regelmäßig auftreten, werden als Synästhetiker bezeichnet.
Silly1963 am 16. Juni 2009 23:11 Habe ich nicht verstanden - möchte ich auch nicht, ist einfach Klasse die Erfahrung des Hörens der Farben ..... weiß, wo die Quelle herkommt, dass genügt. Ich glaube, es gibt bestimmt noch einige Menschen auf dieser Welt, die das auch erlebt haben, aber wahrscheinlich nicht in Gutefrage.net.de Auch ohne "Bong"
Silly1963 am 16. Juni 2009 23:37 Sorry Buchfink, habe gerade mal reingeschaut - danke für dein Tip. und dass mit dem "möchte ich auch nicht" kannst du vergessen (grins) ... Liebe Grüße
Buchfink am 16. Juni 2009 23:39 Kein Problem.
Ich dachte mir schon, dass Du da etwas durcheinander gebracht hast.
Von einem Bong schrieb ich nämlich nichts.

ja,höre jeden tag meine farbe an den wänden die sagen "streich mich endlich frisch" ,oh mann
GrueneFee am 16. Juni 2009 23:00 Die Wände bei mir unterhalten sich:
Grün: "Oh man, ich finde die Farbe steht mir außerordentlich gut, wie findest du sie?"
Orange: "Auf jeden Fall, lässt deine Rauhfaser richtig zur Geltung kommen!"
Grün: "Aaach, Orange,...deinen spanischen Touch mag ich aber auch Schätzchen."
Find ich normal. Sind ganz nett, die Wände...
zahraa am 16. Juni 2009 23:02 :-)))
Silly1963 am 16. Juni 2009 23:03 Ich komme vorbei
GrueneFee am 16. Juni 2009 23:05 Alles klar, mir ist grad eh langweilig.
Hab ich erwähnt, dass die Türen ein seelisches Seufzen von sich geben, beim Öffnen und Schließen?
Achja, ich hab einen Roboter.
Der ist aber leider sehr depressiv und hält sich für was Besseres.
Silly1963 am 16. Juni 2009 23:46 Was ist los? Langeweile?

Also das was Du einwirfst, das will ich auch!
Silly1963 am 16. Juni 2009 23:08 also, lese meine Kommentare, dann weißt du was ich meine .....
So komisch ist das gar nicht. Es gibt sog. Synästheten, die optische Eindrücke haben, wenn sie etwas hören oder riechen. Falls Deine Wahrnehmung also nicht auf die Lösungsmittel in den Farben begründet liegt, wäre dies vielleicht eine mögliche Erklärung.
Silly1963 am 16. Juni 2009 23:17 Male Lösungsmittelfrei. Ich glaube bin ein sehr sensitiver Mensch, so wie andere Engelchen oder sowas sehen, sehe ich die Farben sprechen ..... Liebe Grüße
Silly1963 am 16. Juni 2009 23:39 ok, ok, habe über Synästhetiker heute abend gelesen in Wikepedia - danke und wäre froh, wenn man sich mal austauschen könnte.
Auch Synästhetiker? Für mich haben Zahlen Farben.
BrezelPower am 16. Juni 2009 23:05 geht mir auch so =)und Buchstaben auch...
Bei mir ist das nicht so ausgeprägt und beschränkt sih nur auf Zahlen. Dafür "habe" ich noch Prosopagnosie, Gesichtsblindheit. Das aber auch nicht so stark ausgeprägt.
Silly1963 am 16. Juni 2009 23:12 dass solltest du mir mal näher kommentieren. Schreibe mir doch mal persönlich ... Grüße

Ich bin zwar maler aber um farbe sprechen zu hören muss ich immer was rauchen
Silly1963 am 16. Juni 2009 23:06 musst du nicht, sei mit dem göttlichen im Einklang und alles ist gut ....

Du bist dann ein Synästhetiker... informier dich doch mal....
Silly1963 am 16. Juni 2009 23:43 Ist doch Klasse, dass ich meine Frage heute mal hier reingesetzt habe. War mir seit Jahren ein Anliegen. Wollte nur nicht darüber sprechen, man wird dann gleich als Verrückt abgestempelt. Also, die Erklärung liegt vor - ich bin ein Synästhetiker - und liebe das Göttliche ..... (grins) . Liebe Grüße
Das hab ich jetzt so noch nie gehört.....weiß ich jetzt nicht....das Farben Empfindungen hervorrufen können....OK....das is klar.
Aber Geräusche?......ich glaub du solltest mal zum Arzt......und nicht nur zum Ohrenarzt;-))
Silly1963 am 16. Juni 2009 23:18 wieso denn Geräusche? Was hast du denn gehört?
habe ich noch nie sprechen gehört
aber ich kann mir schon vorstellen wenn du intensiv mit farben arbeitest und damit auch "gefühle malst" dann auch die aussagen mancher menschen automatisch in farben einstufst
ich hoff ich hab das so richtig verstanden ^^
Silly1963 am 16. Juni 2009 23:15 Ja, genau, je intensiver ich male, manchmal auch tagelang, nächtelang ....und auch noch mit Gefühl, dann geschieht es und dann auch dauerhaft
kann ich "irgendwie" nachvollziehen - bist ja voll in deinem hobby drinnen ^^
Silly1963 am 16. Juni 2009 23:41 ja, jetzt ist 23:40 und habe gerade erfahren, dass ich wohl ein Synästhetiker bin - hört sich doch klasse an.... doch nicht alleine

oh was :D
Silly1963 am 16. Juni 2009 23:11 Was heißt denn D?

Du bist ein wahrer Künstler.
Silly1963 am 16. Juni 2009 23:08 Genau, dass war Michel Angelo auch .... vielleicht sollte ich mich mal mit ihm unterhalten ... danke

muahahahhahaa
Silly1963 am 16. Juni 2009 23:07 mééééééééhhhhhh
nööööööö
Silly1963 am 16. Juni 2009 23:07 dooooooooooccchhhhh

Ich fange auch an zu malen. Sofort.
Silly1963 am 16. Juni 2009 23:06 Mach das, du wirst dich freier fühlen - wenn es dein weg ist.....
Halloooo, nehme keine Drogen, im Gegenteil, ......
Hallo, lest doch mal den Kommentar von Buchfink: Wikepedia Synästhesie also doch nicht .....