Frage von thomasgero, 55

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Kauf von ehrlichen Bewertungen gemacht?

Habe in letzer Zeit häufiger Angebote zu ehrlichen Rezensionen erhalten. Kann jemand was damit anfangen oder hat damit schon mal Erfahrungen gemacht? Ist das Richtlinienkonform?

Antwort
von martinsweltgala, 40

was meinst du kommentare rezensionen oder richtige bewertungen zb im androidstor für eine app oder eine seite oder oder oder

Kommentar von thomasgero ,

Ich meine richtige Bewertungen, in diesem Fall auf Amazon

Kommentar von martinsweltgala ,

ist nicht erlaubt aber erstens schwer zu beweisen wenn es gefakt ist und zweitens leider gängige praxis,---------

Vielen Dank schon mal für deine Antwort, aber woher weißt du, dass es nicht erlaubt ist?

durch schmerzliches lernen,---es ist wettbewerbsverzerrend,--allerdings habe ich dir unten nochmal geantwortet,--in deinem fall ginge dies natürlich wie beschrieben....du hattest in deiner ursprungsfrage ja von kauf gesprochen--daher die beiden unterschiedlichen aussagen von mir

Achso okay, ja da habe ich mich falsch ausgedrückt, mir ginge es um den "kauf" durch Rabatte. Hast du damit schon einmal Erfahrungen gemacht?

Antwort
von Zakalwe, 39

Angebote zu ehrlichen Rezensionen? Wie darf ich mir das vorstellen? Ein Hersteller bietet dir Geld dafür, dass du Rezensionen zu seinem Produkt verfasst?

Nein, eher umgekehrt, ich würde mein produkt zum Beispiel mit einem Rabatt anbieten, dafür aber eine Bewertung zugesichert bekommen (die natürlich NICHT zwingend positiv sein muss, sondern halt einfach was er oder sie ehrlich davon hält)

Ja das würde rechtlich gehen--ALLERDINGS: dies muss VOR dem kauf passieren, dass heißt jemand kauft etwas bei dir und dann rabbatierst du den kaufpreis nach seiner bewertung.

Dann dürftest du sogar schreiben " schreibe mir jetzt eine gute rezension und erhalte 3% rabatt"

Was genau muss vor dem Kauf passieren, die Rabattierung?

entschuldige, danach natürlich

es muss halt erst eine grundlage für eine vernünftige und ehrliche bewertung gegeben sein,--das er dies macht um einen rabatt zu bekommen ist nicht verboten.

Bei Amazon habe ich gerade folgendes dazu in den Richtlinien gefunden: 

"Bezahlte Rezensionen 

– Wir erlauben keine Rezensionen oder "Hilfreich"-Bewertungen von Rezensionen, die gegen Entgelt in jeglicher Art erstellt worden sind. Dies beinhaltet unter anderem Bezahlung (in Form von Geld oder Geschenkgutscheinen), Bonus-Inhalte, Ermöglichen der Teilnahme an einem Wettbewerb oder Gewinnspiel, Rabatte für zukünftige Einkäufe, zusätzliche Produkte oder andere Geschenke.

Die einzige Ausnahme hiervon ist, wenn ein kostenfreies oder preisreduziertes physisches Produkt dem Kunden im Voraus zum Zwecke der Erstellung einer Rezension angeboten wurde."

Also scheint es ja doch auch vor dem Kauf Regelkonform zu sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten