Weitere Informationen
Des Weiteren ist man nur in wenigen Lehrgängen tatsächlich an Prüfungstermine gebunden und kann zum Beispiel beim Fernabitur frei wählen, zu welcher Prüfung man sich anmeldet.
Katinka T. am 18.06.2007 um 10:03 Uhr
Sorry, verklickt, den habe ich gemeint www.fernuni-hagen.de/
Ich habe da schon mal angefangen zu Studieren und nach kurzer Zeit wieder aufgegeben. Zum einen war bei Fragen nicht immer jemand erreichbar, zum anderen ist es bei mir schwierig mit der Motivation zum lernen gewesen. Auch die Kosten sind nicht unerheblich. Als ich mein Studium dann Abends in einer Schule um die Ecke machte, war ich wesendlich besser und es machte auch mehr Spaß, weil man in der Klasse und in der Gruppe besser und motivierter lernen und arbeiten konnte.
Da man ein Fern'studium' normalerweise selber bezahlen muß, sollte man gut vergleichen. Es gibt sehr viele Anbieter, die ganz unterschiedliche Abschlüsse anbieten zu unterschiedlichsten Preisen.
Ich war mit der AKAD in Stuttgart sehr zufrieden. Preislich in der Mitte, offiziell anerkannter Abschluß war wirklich gut erreichbar, Schulungsunterlagen waren sehr gut und in sich vollständig.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht:
Habe mir mal über die Seiten der Anbieter Unterlagen/Infos zusenden lassen. Seit dem bekomme ich ca. 1x im Monat was von denen in die Post! Und die Briefe sind teilweise so aufgemacht als wäre es ein Brief von Gericht.....Seriös - Unseriös ...Ich wusste es auch mal gerne genauer!

Von 2000-2004 habe ich Informatik auf Diplom an der PFFH Darmstadt studiert - und ich würde es immer wieder machen. Der Aufwand ist groß (15-20 Stunden die Woche), Eigenmotivation ganz wichtig. Und klar, Kosten sind auch entstanden. Aber mir kam das absolut flexible Lernsystem sehr entgegen, so dass ich lernen konnte wann und wo ich wollte und nur ganz wenige feste Präsenztermine hatte. Nu weiß ich ja nicht, ob es Dir auch um ein akademisches Fernstudium oder eher um eine Weiterbildung mit einem Fernlehrgang geht. Daher kann ich auch nur ganz allgemein Antworten. Und ganz allgemein solltest Du prüfen, dass eine ZFU-Zulassung vorliegt, Du solltest Dir vorher überlegen, wie viel Zeit Du investieren kannst und ob Freunde und Familie hinter Dir stehen. Du solltest gut aus schriftlichen Unterlagen lernen können und Dich gut selbst organisieren und motivieren können. Ein kleiner Hinweis zum Schluss: Weitere Infos zum Thema Fernstudium habe ich auch auf meiner Internet-Seite http://www.fernstudium-infos.de zusammen getragen. Viele Grüße Markus
Des Weiteren ist man nur in wenigen Lehrgängen tatsächlich an Prüfungstermine gebunden und kann zum Beispiel beim Fernabitur frei wählen, zu welcher Prüfung man sich anmeldet.
kein problem, danke