Frage von bslove, 30

Hat jemand schon mal erfahrung als Online Promoter als Nebentätigkeit gemacht?

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Nebentätigkeit im Homeoffice/Internetbereich und wurde auf ein Jobangebot aufmerksam als Online Promoter.

Ich bin Hauptberuflich Systemadministrator in Vollzeit und suche auch nur was für nebenbei, ohne stress, ohne Druck um einfach die Reisekasse etwas aufzubessern da ich viel und gerne Reise, das ist eig. mein einziges großes Hobby.

Kurz zu dem Angebot auf das ich aufmerksam wurde:

Du bietest selbstständig und über deinen Namen und deinen Accounts (ebay etc.) Produkte an. Dein Auftraggeber sendet dir komplett fertige "Auktionen", sprich Text und Bilder dazu.

Du kannst dir die Zeit komplett frei einteilen, die Portale die du nutzt ebenso (ebay, ebay kleinanzeigen, hood, dhd24 etc.). Muss praktisch nur wöchentlich aufgefrischt werden.

Man muss laut Beschreibung auch nicht in Vorkasse zwecks Verkaufsprovisionen bei Ebay treten.

Wichtig ist das man sich gut um den Kunden kümmert, sprich nach dem Kauf sendest du Zahlungsmethoden etc. von deinem Auftraggeber, sprich dem eigentlichen Verkäufer, bleibst aber für den Kunden die ansprechperson bei Fragen etc.

Als ziel werden 2 Verkäufe / Woche erwartet. Sobald Geld eingeht bekommt man 9-10% Mage davon überwiesen, wird wöchentlich ausgeschüttet.

Das nur mal so kurz als Grobe beschreibung.

Alles was man mir mitgeteilt und auf meine Fragen geantwortet hat klingt eigentlich soweit Ok, allerdings bleibt man immer irgendwie stuzig bei den vielen unseriösen Angeboten im Internet.

Die Tätigkeit kann auch jederzeit sofort mit kurzer Info eingestellt werden oder wahrscheinlich wenn man einfach keine Auktion los bekommt.

Hat schon mal jemand Erfahrung in so einem Job gemacht als Online Promoter/Vermarkter? Die Ware wird meist wirklich sehr günstig angeboten und für mich sieht es aus wie Ware aus Chine, aber trotzdem viele "große Produkte" wie Parklifts, Eismaschinen etc. oft mals sachen über 1000€.

Vlt kann mir jemand was dazu sagen oder einen Tip für Homeoffice/Internet jobs geben.

Schönen Abend noch.

Antwort
von BanisanCH, 7

Guten Tag,

wenn du eine solche Stelle als Nebenerwerb eröffnen musst, wirst du einen Gewerbeschein anmelden müssen.

Ich würde dir empfehlen, dich an den Tisch mit diesem Unternehmen zu setzen, wenn du wirklich die Absicht hast, diese Stelle in Betracht zu ziehen.

Wir vertreiben selbst einige Produkte über Grosshändler, falls du Interesse hast, melde dich einfach. Ich erkläre dir gerne unser Konzept und vielleicht möchtetst du mehr erfahren.

Melde dich einfach.

Antwort
von Falkenpost, 26

Hi,

- wieso macht die Firma das nicht selbst?
- die Angebote sollen über deinen eBay Account verkauft werden? Dann bist du rechtlich gesehen der Verkäufer mit allen Rechten und Pflichten
- die Käufer Zahlen an dich direkt? Oder an die Firma?

Das ganze hört dich wie ein riesen  Betrug an!!

Gruß
Falke

Kommentar von bslove ,

Hi,

- Naja, sicherlich kostet ein Vollzeitbeschäftigter oder mehrer die sich um den Online Verkauf kümmern mehr als einfache Online Promoter die das auf Magen-Basis machen.

- Ja, man Vermarktet die Produkte selber, Zahlungen, Versand etc. läuft aber rein über den Großhändler ab. Deutsche Bank- und Paypalverbindung, Zentrallager in Hamburg.

Da du Zahlungsmethoden etc. von dem Großhändler übermittelst ist man eigentlich aus jeder Verantwortung. Soweit ich das sehe.

Kommentar von Falkenpost ,

Hi,

das ist falsch und volle Abzocke! DU bist der Verkäufer für den Endkunden. Er hat einen Vertrag mit dir abgeschlossen. Bei Gewährleistungsansprüche steht du die ersten 2 Jahre in der Schusslinie und musst haften! Zudem musst du ein Gewerbe anmelden, Steuern zahlen ...

Das Beste ist aber, dass der Kunde direkt an den Großhändler zahlen soll. Sprich du siehst nie Geld, bist dem Kunden aber die Ware schuldig. Der Gag an der Sache ist, dass der Grosshändler niemals liefern wird. Dies kannst du dann mal dem Kunden erklären, wo seine Wäre bleibt? Und bei Widerspruch erwartet er ebenfalls von die die Kohle zurück!!

Das ist ein Betrugsspielchen mit dir als Stohmann!

Gruß
Falke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community