Frage von fray2406, 16

Hat jemand schon mal einen Seh-Test gemacht und kann mir was dazu sagen?

Ich brauche eine Sehtest-Bescheinigung. Es ist schon etwas länger her seitdem ich beim Augenarzt war. Kann man den Sehtest auch in einem ganz normalen Brillengeschäft (wie z.B Fielmann) machen oder muss ich dafür extra zu einem richtigen Augenarzt?

Wie lange dauert so ein Sehtest und brauche ich dafür einen Termin?

Antwort
von euphonium, 10

Hallo fray2406
was verstehst Du denn unter einem Sehtest?
Es gibt 3 Arten von Sehtest.

1. Computer-Schnelltest mit diesen ermittelten Werten darf man keine Brille fertigen, sie sind nur ein Anhaltspunkt. Dauer ca. 2 Minuten

2. Führerscheinsehtest. Zeigt, ob man eine Brille braucht oder nicht. Gibt keine Brillenwerte aus.  Dauer ca. 5 Miuten

3. Refraktion  Dies ist die UNtersuchung der Augen für eine Brille. Hier werden mit verschiedenen Messmethoden die optimalen Glasstärken für eine Brille ermittelt. Dauer zwischen 20 bis 40 Minuten.

Für alle diese Tests brauchst Du keinen Arzttermin, das machen die meisten Augenoptiker besser als die meisten Augenärzte.

Antwort
von manulito, 12

Einen Sehtest kannst du beim Optiker und Augenarzt machen lassen. Empfehlen würde ich dir einen beim Augenarzt machen zu lassen, der ist meistens viel genauer. Ich hatte letzte Woche meinen letzten, ich war mit Termin und insgesamt war ich nur 20 Minuten in der Praxis. Geht also ganz fix :)

Kommentar von euphonium ,

Die meisten Augenärzte wollen diese Refraktion gar nicht mehr machen. Entweder haben sie es gar nicht gelernt, wenn doch dann häufig bei einem Kurs von einem Optikmeister, oder sie bekommen nicht genügend Geld von der Krankenkasse für den Aufwand.

Antwort
von sternenmeer57, 8

Kannst du bei Fielmann machen lassen, ob Termin, kommt drauf an, ob grad viel Kunden sind. Wenn sie Zeit haben, machen sie ihn sofort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten