sweetbaby20 am 13.05.2009 um 12:57 Uhr
mein auge sieht nämlich ständig was schwarzes rumschwimmen. und es könnte eine ablösung der netzhaut sein

Ob Du eine Netzhautablösung hast, kann nur der Augenarzt durch eine genaue Betrachtung des Augenhintergrundes feststellen. Geh bitte bald dorthin.
Wenn Du tatsächlich eine Netzhautablösung hast, wird diese per Laser wieder "festgetackert" und das Ergebnis muß regelmäßig kontrolliert werden.

Ja ich, musste ins Krankenhaus für glaube ich 3-4 Tage. Die Netzhaut wurde ganz gelöst und dann wieder an den Augapfel angelegt und mit einer Plombe zusammengefügt. Diese Plombe spühre ich manchmal, wenn sehr nervös bin oder mein Blutdruck ist zu hoch. Dann spühre ich einen kleinen Druck und es kratzt manchmal, als ob man ein kleines Sandkörnchen im Auge hat. Die OP ist aber nicht schlimm. Du musst zu Hause nur noch eine Weile mit einer Augenklappe (wie ein Pirat) rumlaufen. Alles Gute
sweetbaby20 am 13. Mai 2009 13:03 ich hab angst. :( mit welchen alter hat du das denn bekommen? ich bin ja grad mal 20...
Panikgirl am 13. Mai 2009 13:17 Die Symptome für sowas sind mit Sicherheit etwas heftiger. Gehe aber zum Arzt, damit Du nicht noch komplette Angstzustände bekommst. Die Augen sollte man eh regelmässig kontrollieren lassen - denn die hat man nur einmal
Sollte es ich tatsächlich um eine Ablösung der Netzhaut handeln, muss das unbedingt so schnell wie möglich gelasert werden, also nichts wie zum Augenarzt

Es kann auch eine harmlose Trübung im Augapfel sein. Geh zuum Augenarzt, der guckt dir da kurz rein.

Gehe am besten umgehend zum Augenarzt. Ich hatte es auch einmal - bei mir war es "nur" eine Glaskörpertrübung - die ist übrigens auch wieder mit der Zeit verschwunden. Aber bitte gehe zum Arzt!

Dann solltest du aber mal ganz fix zum Augenarzt. Das auch schon beim Termin holen sagen.
Bei einer Netzhautablösung wird man blind. Das läßt sich auch nicht verhindern, höchstens verlangsamen. Aber auch nur dann, wenn man frühzeitig in Behandlung geht.
Aber das muss es bei dir ja auch nicht sein.
Schnulli00 am 13. Mai 2009 13:00 Das geht unproblematisch auch ambulant im Krankenhaus beim Augenarzt. Musst nur Wartezeit mitbringen ;-)
was sagt denn der Augenarzt dazu, wenn es wirklich so ist, muss das Auge behandelt werden, aber sehr schnell, Vor allen Dingen nichts Schweres heben oder tragen !!!
Imbecillitas am 13. Mai 2009 13:08 wieso sollte es dadurch zur netzhautablösung kommen?
Panikgirl am 13. Mai 2009 13:13 Sie hat geschrieben, dass, wenn es so ist, sie nicht schwer heben darf etc. - was auch stimmt!
Imbecillitas am 13. Mai 2009 13:14 ja hab ich verstanden.
meine frage war:
warum sollte es zur netzhautablösung kommen, wenn man was schweres hebt.
Es ist relativ normal, wenn winzige Partikelchen gelegentlich im Blickfeld herumgeistern. Was du schilderst klingt aber nach: geh sofort zum Arzt, heute noch!

laß dich da nicht verunsichern, nur weil die eine da gestern ihr halbwissen kundgetan hat.
die symptome einer netzhautablösung sind anders und daher und aufgrund deines alters diese bei dir unwahrscheinlich.
Imbecillitas am 13. Mai 2009 13:10 hier alles zu netzhautablösung: http://de.wikipedia.org/wiki/Ablatio_retinae
Imbecillitas am 13. Mai 2009 13:11 hier alles zu mouches volantes: http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_volantes