Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie 50 Euro bekommt, weil sie an einer Studie über Alkoholabbau teilnimmt! Das Ziel ist die Erfassung des Zeitpunkts an dem zB ein Unfallfahrer Alkohol getrunken hat! Nach der Fahrerflucht behaupten zB viele, dass sie erst NACH dem Unfall getrunken haben! Um genau den Zeitpunkt der Alkoholzufuhr bestimmen zu können, werden diese Studien durchgeführt! Wer hat da schon mal dran teilgenommen? Dass sie da 50 Euro für bekommt, macht mich spkeptisch! Kann mir da jemand etwas drüber erzählen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich glaube, dass diese Studien sind schon lange vorbei
Nun, so ganz genau kann ich das als "Nicht-Mediziner" natürlich auch nicht. Als Faustregelt gilt aber: 0,1 Promille pro Stunde werden beim "Durchschnittsmensch" abgebaut. Dann gibt es noch eine Zeitspanne, bis der getrunkene Alkohol überhaupt in der Blutbahn ist. In dem geschilderten Fall "Unfallflucht" wird die Polizei daher immer zwei Blutproben im Abstand von mind. 20 - 30 Minuten nehmen lassen, um dem Sachverständigen die Möglichkeit zu geben den Verlauf des Alkoholspiegels in dieser Zeit zu geben.
Und dass man 50 Euro für irgendwelche Kurse bekommt, glaube ich also auch nicht. Die genaue Erörterung für die Staatsanwaltschaften bleibt den medizinisch gerichtlichen Gutachterstellen vorbehalten, und die werden ihr Wissen hierüber sicherlich nicht verkaufen.
Das mit den 5o Euros brauch dich nicht skeptisch zu machen. für jede medizinische Studie gibt es normalerweise ein Entgeld. Selbst fürs Blutspenden an den Unikliniken.
Meine Freundin hat an einer Studie für ein Medikament gegen rauchen mit gemacht.Sie bekam dafür auch eine Kostenpauschale.
Neee!