Frage von Sophiesticated1, 14.2 Tsd.

Hat jemand schon Erfahrungen mit DRIVANGO?

Ich finde das Angebot klingt nicht schlecht. Wo ist der Haken?

Antwort
von Bartosz123, 1.232

Der Rabatt ist 0,15% auf den Gesammtumsatz der Kreditkarte (egal ob online/offline oder wo gezahlt wurde DE/Ausland) und alles andere ist schönes Marketing, da du den Rabatt nur mit Tanken verrechnen kannst und nur wenn du genügend Umsatz vorher gemacht hast! Du bekommst zwar einen Rabatt von 2,75% oder 5,5% auf das Tanken aber nur wenn du genügend Verrechnungspunkte gesammelt hast. Wenn die Karte also nur zum Tanken gebraucht wird und somit 100% des Umsatz vom Tanken kommt, ist der Rabatt nur 0,15%. 100 EUR Umsatz = 15 cent Rabatt verrechnet mit der nächsten Tankrechnung zu einem Verrechnungssatz von 2,75% oder 5,5%. Zusätlich kannst du zwar Punkte beim Onlinekaufen bei Drivangopartnern sammeln, dies ist aber nicht vorteilhaft, transparent und dauert lange. Ich habe die Advanzia Karte seit ca. 1,5 Jahren (gebührenfrei.de), die ich vor 3 Monaten auf die Drivangokarte umgeändert habe (kommt auch von der Advanziabank aber bei Advanzia darf man nur eine Karte haben). Ich habe die Kreditkarte damals beantragt, da ich viel im nicht-EU Ausland bin und habe somit die 1,75% Auslandsgebühr gespart, die meine Hausbank berechnet hat (was super funktioniert hat). Ich werde aber wahrscheinlich die Drivango Karte zum Ende des Monats kündigen. Hier die Gründe: 1. Meine Hausbank DKB (dkb.de) bietet jetzt ab dem 1.12.2016 für Kunden mit Geldeingang von 700 EUR/Mo. kostenloses Geldabheben weltweit (bei Advanzia/Drivango theoretisch auch aber praktisch fallen sofort Zinsen an. D.h. das Abheben ist kostenlos, der Kredit auf die Summe nicht. Bei DKB ist beides kostenlos) + beim Bezahlen werden keine Auslandsgebühren erhoben (also mein Hauptgrund für die Advanzia/Drivango Karte). Der Unterschied zu meiner Hausbank und Advanzia könnte jetzt nur noch der reine Umtauschskurs sein, den ich bei der nächsten Reise vergleichen werde. 2. Das Onlineeinkaufen zum Punktesammeln bei Drivango ist nicht attraktiv im vergleich zu anderen Anbietern! Ich kaufe online nur über shoop.de. Die Seite bietet Bargeld als Cashback und nicht Punkte. Somit ist es viel transparenter (z.B. du kaufst für 100 EUR bei Ebay, bekommst 2% Cashback = 2 EUR Bargeld auf dein Konto überwiesen... easy!!!)... Andere Anbieter wie Deutschlandcard oder Payback scheinen auch besser zu sein, jedoch habe ich lieber Bares bei shoop.de als einen Staubsauger bei Payback! 3. Drivango lässt die Punkte nur mit dem Tankumsatz verrechnen, was viel zu kompliziert und nicht transparent scheint und der Verrechnungssatz zu niedrig (z.B. bietet die Targobank 1% Cashback auf den Umsatz (es waren 2% bis zum September), wobei die Karte mit einer Jahresgebühr kommt, so daß man ausrechnen muss, ob sich das lohnt). 4. Ich habe die Lufthansa Miles-and-More Karte und sammle Meilen (habe gehört, daß die Topbonus Karte von Airberlin noch besser ist, fliege aber meistens mit Starallience und somit ist das Meilensammeln für mich bei Lufthansa vorteilhafter... 1 EUR = 1 Meile. Für 10.000 meilen gibt es Upgrades zu business class oder kostenlosen Flug bei einer Promotion... 10000 EUR Umsatz bei Drivango = nur 15EUR Rabatt auf das Tanken) Ich kaufe online nur noch über shoop.de und bekomme reines Bargeld zurück. Bezahle ab sofort im nicht EU-Ausland mit meiner DKB Visa und beim Zahlen in DE und Euro-Ländern mit der Lufthansakarte und bekomme Meilen

Antwort
von Bobchen76, 963

Die Idee dahinter ist super. Leider gibt es einen Haken mit den Tankpunkten. Der Startbonus wird recht schnell aufgebraucht. Reicht je nach Tankhäufigkeit und Menge für 1-2 Monate. 40 Liter verbrauchen ca. 300 Tankpunkte.

Zusätzlich ist es schwierig über die Shopkäufe entsprechend Tankpunkte aufzuladen. Zum einen weil die Gutschrift der Punkte aus diesen Käufen wohl wegen Widerrufsfristen und Rücksendungen etc. etc. ewig lange benötigen. Ein bestätigter Onlinekauf vom 21.10.2016 ist heute (02.12.2016) immer noch in der "Warteschleife". Obwohl ich die Ware komplett behalten haben.

Darüber hinaus muss man schon mit der Kreditkarte einige Umsätze tätigen um ausreichend Tankpunkte monatlich zu generieren.

Den die Monatsabrechnung bringt nur 10% in Tankpunkten, sprich 600 € Umsatz = 60 Tankpunkte.

Zusätzlich müsste man dann also noch fleißig über den Link Online shoppen. Zumindest je nach %-Anteil sollte man dann 100 € ausgeben müssen. Ein Einkauf bei Fressnapf für 100 € brachte 430 Tankpunkte.

Wer so viel tankt wie ich (ca. 4-5x im Monat 30-45 Liter jeweils) müsste also schon zusätzlich 200-300 € über Onlineshops einkaufen um die entsprechend notwendigen Tankpunkte zu generieren.

Insgesamt ist es also darauf ausgelegt das man über den Link bei den Partnern einkauft und Drivango damit Provisionen generiert. Die Sie dann zum Teil in Form der Tankpunkte als möglichen höheren Tankrabatt wieder auskehren.

Grundsätzlich gehe ich also davon aus das die meisten Nutzer irgendwann ihr Budget an Startguthaben verbrauchen und dann nur noch von den 2,75% immer vorhandenem Rabatt auf die Tankung profitieren.

Dem hat wohl Drivango mit dem Startguthaben versucht erstmal einen Riegel vorzuschieben. Das ist aber in meinen Augen nur Augenwischerei.

Wer also nicht bereit ist sein Einkaufsverhalten entsprechend zu ändern, mehr Online über den Shoplink zu kaufen wird es schwer haben. Bei mir sorgt es nicht für eine Änderung des Einkaufsverhaltens und ich kaufe damit auch nicht mehr Sachen. Wir beziehen unser Katzenfutter schon seit Jahren Online mit Kreditkarte. Für solche regelmäßigen Einkäufe funktioniert das - wenn man erst einmal im Rhythmus der Tankpunktegutschriften ist - wahrscheinlich ganz gut.

Grade zu Weihnachtszeit kann man natürlich auch viele Einkäufe über den Link und Karte laufen lassen. Das gibt evtl. auch ein Polster fürs kommende Jahr.

Leider gibt es mit dem Link ebenfalls Schwierigkeiten. Ich habe schon drei Onlineshopeinkäufe die ich auch mit der Karte bezahlt habe aber wo angeblich kein Link genutzt worden ist.

Antwort
von quadro53, 973

Vorsicht mit dem ganzen drivango Advanzia-Bank Kram: Habe mit der Tank(= Mastercard)karte und dem aktivierten "Doppelrabatt" trotzdem an der Tanke den vollen normalen Literpreis gezahlt UND die volle Summe tauchte dann auch auf der Kartenabrechnung auf. UND vom 4000-Tankpunkte-Guthaben (siehe neulich die GROUPON-Aktion) wurden auch noch Punkte ABGEZOGEN - also das Guthaben dort noch geschmälert. Und bei über 70 EUR Tanken hab ich grad mal 11 (!!!) Tankpunkte wieder gutgeschrieben bekommen. Also nix mit den vollmundigen 5-Cent-Rabatt pro Liter. Holt euch 'ne Deutschlandcard und tankt bei bei der Firma mit dem Tiger im Tank wenn 3-, 4- oder 5-fach Punkteaktion ist, da holt ihr mehr an Rabatt raus, denke ich. drivango-Mastercard i. V. m. der Advanzia-Bank ist in meinen Augen (fast schon?) Betrug - statt weniger zahlt man MEHR, weil die Tankpunkte als Guthaben auch noch weniger werden...FINGER WEG!!!! Werde die Mastercard sofort kündigen-Wenigstens gibt es nicht nur in Luxemburg sondern auch in deutschland eine ladungsfähige Anschrift dieser Bank...

Kommentar von Bobchen76 ,

Der Tankrabatt wird bei der Monatsrechnung verrechnet.

Man muss vorab an der Tankstelle somit logischerweise den vollen Betrag bezahlen und bekommt ihn hinterher wieder erstattet.

Das ist übrigens bei allen Rabattkarten so.

Vorteil ist, alle Umsätze an der Tankstelle werden mit dem Rabatt berücksichtigt. Also auch Shopkäufe etc.

Das Drivango sich über die Einkäufe in Onlineshops durch Kickbacks finanziert wäre klar gewesen wenn man sich das System mal genauer angesehen hätte. Das hat Quadro offensichtlich nicht getan oder es nicht verstanden und muss jetzt hier rumwettern, peinlich.

Ansonsten wäre eine solche Karte natürlich nicht durch den Anbieter zu finanzieren.

Wer also nicht bereits ist über die Karten und Sponsorenlinks Einkäufe zu tätigen wird über kurz oder lang seine Tankpunkte verbraucht haben und nicht mehr zu 5,5% Nachlass tanken können.

Der Rabatt von 2,75% ist aber der Basisrabatt und damit immer noch ein günstiges Angebot für eine kostenlose Kreditkarte.

Antwort
von MM1767, 649

Hallo, also das läuft etwa so: ich kaufe z.B. bei Groupon eine Tankkarte mit 40€ Guthaben für 5€, was sich zunächst verlockend anhört. Die "Ernüchterung " kommt dann bei der Abrechnung: hier werden dann z.B. 3€ gutgeschrieben-bei z.B. Betankungen im Wert von 70€. Das heißt unterm Strich: man muss für ca. 950€ tanken, bis das Tankguthaben aufgebraucht ist. Also: wer wenig fährt-aber auch die Vielfahrer- freut sich grundlos darauf, eine Tankfüllung im Wert von 40€ für schlappe 5€ zu bekommen....

Antwort
von millipos, 796

Ich habe sie über ( https://goo.gl/eq4ttk ) bekommen. Jetzt muss ich erst mal abwarten ob es sich auch lohnt in den nächsten Wochen.

Kommentar von quadro53 ,

Sorry, Leute, für meinen Post. Ich hab wohl zu schnell geschossen. Aber geschlagene zwei Kreditkarten(monats-)abrechnungen zuzuwarten bis die Bonusgutschrift kommt ist recht lang. Muß noch nachrechnen, aber die Rückvergütungshöhe stimmt anscheinend. Danke an Bobchen76 für's nochmal erklären ...

Antwort
von FeliMay93, 281

Ich denke drivango ist ein guter und seriöser Anbieter. Ich würde aber mal schauen ob es nicht vielleicht auch noch günstigere Optionen gibt. Die Übersicht hier fand ich sehr gut gemacht:

www.tankkarten-vergleich.site/drivango

Hab mir die Karte für 30€ bei Groupon vor ein paar Monaten geholt. Ich fand das Punktesystem am Anfang auch ein bisschen verwirrend. Aber nach der ersten Kontoabrechnung war alles okay. Bin gespannt, wie viel ich noch sparen werde.

Antwort
von Rolf42, 12.0 Tsd.

Der Haken ist, dass du monatlich per E-Mail eine Abrechnung bekommst und den fälligen Betrag selbst überweisen musst.

Vergisst du das oder zahlst zu spät, werden hohe Zinsen fällig.

Kommentar von KellerChrizz6 ,

das heißt die karte die man da bekommt ist ne Kreditkarte?

Kommentar von Rolf42 ,

So sieht es aus.

Auf www.drivango.de ist eine Mastercard abgebildet, und im Kleingedruckten steht:

Um die 1.500 Tank-Punkte im Wert von 15 EUR zu erhalten, ist eine erfolgreiche Anmeldung zum DRIVANGO Programm und ein erfolgreicher Abschluss der kostenlosen DRIVANGO Tankkarte mit Zahlungsfunktion und den Vorteilen einer dauerhaft gebührenfreien Kreditkarte MasterCard GOLD der Advanzia Bank S.A. notwendig.

Kommentar von Rolf42 ,

... und auf der Anmeldeseite steht es auch noch einmal groß und deutlich:

Hiermit beantragst du die dauerhaft gebührenfreie DRIVANGO Tankkarte (Kreditkarte MasterCard GOLD). Deine Vertragspartnerin ist die Advanzia Bank S.A. Weitere Infos, Preisverzeichnis und Vorteile findest du hier, die AGB der Advanzia Bank hier.

Kommentar von KellerChrizz6 ,

wenn die kostenlos is und ich meine monatliche rechnung rechtzeitig bezahl hab ich ja aber dann nix zu befürchten?!

Kommentar von Rolf42 ,

Wenn du rechtzeitig bezahlst, entstehen keine weiteren Kosten.

Kommentar von Bobchen76 ,

Das ist nicht mehr richtig. Man kann seine monatliche Abrechnung auch mittlerweile per Lastschrift einziehen lassen.

Das alle Karten mit Bezahlfunktion teuer werden, wenn man dort offene Beträge stehen lässt, sollte jedem klar sein. Vom Drauflegen kann niemand leben!

Genauso wie Rechnung zu vergessen zu bezahlen... :D

Antwort
von quiqueg64, 7.216

man kann sich auch an der tankstelle informieren. ich habe mal im tv gesehen dass die tankstellenpächter gebühren zahlen müssen wenn sie Bargeild bei der Sparkassenfiliale abliefern. mit bargeld herumzulaufen ist ja auch ein sicherheitsrisiko und die sparkassen verdienen nicht  so viel wegen der niedrigen zinsen

Antwort
von AndroidLA, 10.7 Tsd.

Ich hab die Karte. Du bekommst immer am 5. des Monats die Abrechnung per Mail und musst diese bis zum 21. des Monats bezahlen. Teilzahlungen sind auch möglich die wo aber gesondert aufgelistet werden. Demnächst bieten Sie aber auch die Möglichkeit des Lastschrifteinzugs an. Wurde schon angekündigt. Also soweit kann ich nichts negatives sagen. Spar jedesmal mind. 5 cent/Liter und das ist vielleicht nicht die Welt aber es läppert sich was zusammen.

Antwort
von NightKnight1203, 9.473

Leider nur Lockangebote. Die haben ein Punktekonto und wenn das aufgebraucht ist gibt es auch leider keine Rabatte mehr. :/ So steht es auf offiziell auf der Seite : DRIVANGO berechnet anhand deiner mit der DRIVANGO Tankkarte getätigten Umsätze an Tankstellen und deinem %-Rabatt deine Gutschrift. Diese Gutschrift wird auf deiner nächstmöglichen Rechnung der DRIVANGO Tankkarte als Guthaben gebucht. In der Regel bekommst Du alle Gutschriften, die bis zum 20. eines Monats in deinem DRIVANGO Konto angezeigt werden, in der folgenden Kreditkartenabrechnung angerechnet. Die dafür eingelösten Tank-Punkte zieht DRIVANGO von deinem Tank-Punkte-Konto ab. Beispielrechnung: Tankrechnung (inkl. Shop-Artikel) 50 EUR, Doppel-Rabatt mit DRIVANGO App 5% = 2,50 EUR Gutschrift (wenn wenigstens 250 Tank-Punkte auf dem Tank-Punkte-Konto vorhanden sind), hierfür werden 250 Tank-Punkte von deinem Konto abgezogen.

Antwort
von Joschi2591, 10.6 Tsd.

Welches Angebot?

Kommentar von Sophiesticated1 ,

Man meldet sich an, bekommt ne Kreditkarte mit 15€ Startguthaben und kann dann verbilligt Tanken..Was mache ich wenn die 15€ leer sind?

Kommentar von Joschi2591 ,

Wo meldet man sich an? Zu wenige Infos.

Grundsätzlich Hände weg von solchen Lockangeboten, egal, um was es sich handelt. Am Anfang wirst Du mit Geld gelockt, hier 15 €, und am Ende zahlst Du drauf, steckst in einer Abo-Falle oder kriegst überteuerte Leistungen angedreht. Alles nur wegen ein bißchen Geld, aber einer großen Geldgier.

Aha, lese gerade die Antwort von rolf42. Siehst Du: da ist der Haken. Es gibt eben nichts umsonst.

Kommentar von Sophiesticated1 ,

ok ich habe mich durch die Teilnahmebedingungen gelesen..das funktioniert so wie Payback mit Punkte sammeln und einlösen. Hier kann man die wohl aber nur beim tanken einlösen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community