gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Hat jemand schon Erfahrungen mit der ESPA-Scheibe (Energie-SPAr-Scheibe) für das Auto gemacht ?

gefragt von ruudbommel am 19.11.2007 um 23:02 Uhr

Bin im Internet auf die Energiesparscheibe für das Kfz gestoßen, die lt. Gesellschaft für Technische Überwachung eine Benzineinsparung von nachweislich 6%, im Einzelfall sogar bis 15% bringen soll. Man könne nahezu jedes Kfz damit nachrüsten.

FUNKTIONSWEISE: Die ESPA Riemenscheibe zum Antrieb der Lichtmaschine hat einen größeren Durchmesser als die standardmäßig eingebaute Riemenscheibe. Durch den größeren Durchmesser (erhöhtes Drehmoment und verringerte Drehzahl) entsteht ein größerer Hebel. Das bewirkt, dass der Motor weniger Kraft zum Antrieb der Lichtmaschine braucht. Die Energie, die dadurch gespart wird, steht dem Motor zur Verfügung. Der Einbau soll ca. 200€ kosten.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Scheibe (31)
Energiesparscheibe (1)
ESPA (1)