Frage von bambus01, 34

Hat jemand schon einmal eine FAKE-Email vom Paketdienst DHL erhalten?

Hallo

Ich bekam heute o. g. Email. Darin stand ich sollte ein Wertpaket in Höhe von 2.200 Euro abholen mit einem Dateianhang als Zip-File. Es wurde geschrieben das ich diesen Link anklicken sollte er würde mir als Bestätigung zum Ausdrucken dienen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xLukas123, 34

Ich habe solche E-Mails auch schon bekommen. Ich hoffe mal, dass Du den Link nicht angeklickt hast. Das solltest Du auch nicht tun und die E-Mail einfach löschen.

In dem Zip-Archiv befindet sich dann sicher eine infizierte Datei zum ausführen. Damit man diese nicht direkt sieht, befindet sie sich in einem Ordner.

Würde es wirklich eine Rechnung sein, könnte man diese auch ganz einfach als PDF-Datei einzeln hochladen.

Wenn Du einen Rechtsklick auf den Link machst und anschließend Link-Adresse kopieren auswählst und den Link nur mal in der URL-Leiste einfügst dann wirst Du sehen, dass dies ein seltsamer Link ist.

Kommentar von bambus01 ,

Ich habe da mal nachgeforscht. Im Ordner Windows/Appdata/Local/Temp wurde eine Datei namens M.EXE hineinkopiert die von meinem Antivirenprogramm sofort gesperrt wurde.

Kommentar von xLukas123 ,

Also hast Du dir den Ordner heruntergeladen, aber ausgeführt hast Du die Datei nicht? Hast Du den Link angeklickt?

Kommentar von bambus01 ,

Ich habe nur mal den Link angeklickt dann die Email gelöscht und die Datei M.EXE aus dem Papierkorb des Antivirenprogramms auch.

Kommentar von xLukas123 ,

Wenn die Datei nicht ausgeführt wurde, dann sollte nichts passiert sein. Schau trotzdem mal im Task-Manager und Autostart nach, ob Du dort einen neuen unbekannten Prozess feststellen kannst.

Kommentar von bambus01 ,

Autostart und Taskmanager ok. Keinen neuen Prozess geunden

Kommentar von xLukas123 ,

Ok, dann sollte alles in Ordnung sein.

Antwort
von spaghetticode, 27

DHL verschickt keine ZIP-Dateien. Löschen und gut.

(ZIP ist generell ein Warnzeichen; selbst bei plausiblem Absender sollte man eine solche Datei grundsätzlich mit einem Virenscanner überprüfen und ggf. beim Absender nachfragen, ob er die Datei tatsächlich geschickt hat und was sich dahinter verbirgt.)

Antwort
von Muellermaus, 26

Lass bloß die Finger von diesem Anhang! Oder erwartest Du ein Paket in diesem Wert? 

Antwort
von HiHo1999, 23

Hast du denn was bestellt?
Ruf lieber mal beim Support an.

Antwort
von blackforestlady, 31

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten