Frage von Tijanaadamovic, 17

Hat jemand schon ein Auslandspraktikum in Paris gemacht?

Ich besuche derzeit eine Modeschule und damit ich in die 5. Klasse aufsteigen kann brauche ich ein einmonatiges Praktikum. Mein Vater hat einen bekannten in Paris bei dem ich den Monat unterkommen könnte. Leider ist es wirklich schwierig ein Praktikum zu bekommen in einem Land in dem man bis jetzt noch nie war. Ich bräuchte eigentlich nur ein/e Schneider/in die in Paris wohnt und bereit wäre mich unbezahlt einzustellen. Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht oder kennt vielleicht jemanden dort der mir weiter helfen könnte. Eine Webseite könnte auch sehr hilfreich sein. Ich wäre über jeden Vorschlag sehr froh!

Antwort
von claudeb, 9

Versuch vielleicht mal über die Anzeigen auf der Werseite des DFJW? Oder auch durch das Goethe-Institut in Paris, dort hat das Team vielleicht Kontakte in der Branche. In Frankreich funktioniert vieles über  Bekanntschaften und persönlichen Empfehlungen, aber ein unbezahlter Praktikant ist schon fast überall willkommen! Und wie wäre es mit einer Mail an die Leitung der Cité de la Mode et du Design (http://www.citemodedesign.fr) oder des Palais Galliera (http://www.palaisgalliera.paris.fr)?

Antwort
von salchow, 5

Hallo,

der Verein AFASP (frz) bzw. DEFTA (deu) sollte sich genau dieser Fragestellung annehmen können.

Hier ein kleiner Link:

http://www.afasp.net/pr%C3%A4sentation/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community