Hallole,
bin gerade am überlegen ob ich die Sprachschule in Barca 'Babylon Idiomas' buchen soll. Hat jemand Erfahrung? Die Schule bietet gleichzeitig auch eine Unterkunft an, weiß jemand wie die so sind? Meine Kollegin hats gemacht, und Ihre Gastmutter war sehr unfreundlich zu ihr.
Hallo Sina,
ich möchte dir absolut abraten von Babylon Idiomas in Barcelona. Ich hatte leider über LAL meine Sprachreise für 5 Wochen bei Babylon gebucht und würde das nie wieder machen, da ich sogar jetzt ein halbes Jahr später immernoch Ärger wegen dieser Reise habe. Aber nun genauere Fakten zu meinem Erlebnis. Im Juni flog ich nach Barcelona um dort Spanisch zu lernen und nach meinem Abi einfach eine gute Zeit zu haben. Gebucht hatte ich ein studenten Appartement, das wie folgend beschrieben wurde: Maximal 5 Studenten teilen sich ein Appartement mit Küche ,Bad und Gemeinschaftsräumen. Maximal 30 minuten zu Fuß von der Sprachschule entfernt.
Gelandet bin ich in einer Wohnung von einer 60 jährigen Spanierin, die sehr unfreundlich war. Mein Zimmer war klitzeklein, ohne Fenster und als Bett dienten nur 2 übereinander gestapelte Matratzen. Den Kleiderschrank konnte ich nicht öffnen weil der Platz nicht ausreichte. An der Wand klebten tote Stechmücken und sonst war da eigentlich nichts mehr in meinem Zimmer. Leider auch kein Türschloss um abzuschließen. Ich habe auch die Vermieterin dabei erwischt, wie sie in meinem Zimmer rum geschnüffelt hat. Meine Duschzeiten wurden überwacht, da das Wasser dort sehr teuer ist. Deswegen durfte ich auch nur das benutze Putzwasser benutzen, du kannst dir vorstellen wie 'sauber' es in der Wohnung war. Die Vermieterin war den ganzen Tag zu Hause und saß permanent vor dem Fernseher oder hat telefoniert. Mit mir hat sie kaum gesprochen und wenn sie gesprochen hat dann auf katalan oder so schnell das ich nichts verstanden habe. Da sie sich rein gar nicht mit mir auseinander setzte merkte sie auch meine fortschritte in der spanischen Sprache nicht und so kam es soweit, dass ich ihre Telefongespräche etwas verstand und hörte wie sie die übelsten Sachen über mich vom Stapel lies, die nicht der Wahrheit entsprachen. Als ich ankam waren die Umstände ein richtiger Schock für mich, vorallem weil ich damit gerechnet hatte mit anderen jungen Leuten zusammen zu wohnen und ein bisschen 'frei' zu sein. So lebte ich in der Wohnung einer fremden Frau, die mich überwachte und kontrollierte.
Die Sprachschule hat super Lehrer, die wirklich tollen und lustigen Unterricht machen und mit viel Geduld und Spaß versuchen dir die Sprache schmackhaft zu machen. Das ist leider der einzige positive Punkt den ich an Babylon finden kann. Und dieser eine positive Punkt reicht nie und nimmer aus um alles andere was da schief läuft wett zu machen. Denn die für die organisatorischen Sachen Angestellten wirken zwar nett, kümmern sich aber nicht um deine Probleme. Das Freizeitprogramm das angeboten wird beschränkt sich auf einen einzigen Abend in der Woche und eine weitere Stunde Vortrag über irgendein spanisches Thema. Versprochene Willkommensabende haben nie statt gefunden. Dadurch ist es relativ schwer Leute kennen zu lernen. Der Umgang in der Sprachschule ist eher anonym und um den Kurs herum hat man nichts mit den Studenten-kollegen zu tun. Der Unterricht fand die ganze Zeit am Nachmittag statt, was ich persönlich nicht gut fand. Auf meine Nachfrage ob ich umziehen könnte wurde erst gar nicht reagiert, erst nach nochmaligem nachfragen und 1,5 Wochen bot mir die Sprachschule an zu wechseln, allerdings wieder in exakt die selben Umstände und nicht in die Studentenwohnung die ich gebucht hatte. Deshalb habe ich das abgelehnt, vorallem weil ich von meinen Kollegen mitbekam, das es so ziemlich überall in den Wohnungen so ablief wie bei mir. Da ich so viel Geld bezahlt hatte habe ich mein Reisebüro angerufen und verlangt in die Studentenwohnung umzuziehen. Das Reisebüro beschwerte sich bei Babylon und ich wurde somit zum roten Tuch in der Schule, auf einmal war niemand mehr nett zu mir und mir wurde erklärt, dass es die Studentenwohnung gar nicht geben würde, sondern nur Wohnungen wie die in der ich lebte mit Vermieterin darin. Auf meine Frage wo da der Unterschied zur Gastfamilie liegen würde fand man keine Antwort. Nach 2 Wochen war ich immernoch in dieser Wohnung und weil ich es nicht mehr aushalten konnte zog ich für ein paar Tage um in ein Hostel, da mir versprochen wurde, dass ich danach umziehen könnte in eine Wohnung die für mich und meine Buchung passend war. Das Hostel musste natürlich ich bezahlen. Und als die Tage vorbei waren musste ioch wieder in die alte Wohnsituation zurück. Dann kam es auch noch soweit, dass mein Sprachkurs nach 2 Wochen endete, weil es sich für die Schule nicht lohnte für 3 Personen einen Lehrer zu bezahlen. Daraufhin haben sie mich einfach in einen anderen Kurs gesteckt, der viel zu schwierig war für mich. Auf mein Nachfragen ob ich wechseln könnte steckten sie mich dann in den Kurs der exakt die Themen durchnahm die ich 2 Wochen zuvor schon bei ihnen gelernt hatte. Sie hatten also nicht den richtigen Kurs für mich und ich musste mich entscheiden ob zu schwierig oder viel zu leicht. Mittlerweile waren die Mitarbeiter von Babylon richtig böse zu mir und ich wollte schon gar nicht mehr zum Unterricht gehen. Weil die Umstände dort dann immer schlimmer wurden fragte ich an ob ich meinen Aufenthalt verkürzen könne ( ich lebte nach 3,5 Wochen immernoch in der oben genannten Wohnung) Und das wurde mir zugewilligt. So verkürzte ich um 1 Woche, mir wurde zugesichert, dass ich mein Geld zurück bekommen würde. Und bis heute wurden weder meine Hostelkosten noch die letzte Woche zurück gezahlt. Die Fehler lagen ciherlich auch bei LAl aber der ganze Umgang von Babylon war wirklich schlimm. Sie waren keineswegs für mich und meine Probleme da, sondern machten mir noch mehr weil sie richtig böswillig waren.
Ich kann dir wirklich nur abraten, ich persönlich würde das nie wieder machen, es war ein richtiger Spießrutenlauf. Ich hatte zwar viele viele schöne Momente in Barca, aber die hatte nichts mit der Schule zu tun. Leider ist meine Geschichte nicht die einzigste, so viele von meinen Studentenkollegen hatten ähnlice Horrorstorys zu erzählen wie ich und nnoch schlimmer.
Ich könnte dir noch so viele Dinge erzählen, die da ganz und gar nicht gut sind aber das würde den Ramen hier sprengen. Ich würde dir raten eine andere Schule zu suchen oder auf eigene Faust nach Barca gehen und ein Hostel oder ähnliches suchen aber auf keinen Fall Babylon!!!
Hallo Sina,
mein Name ist Elisa und ich bin School Manager bei Babylon Idiomas in Barcelona. Wenn du bereits Vorkenntnisse hast, kannst du bei uns jeden Montag einen Sprachkurs beginnen.
Wir bieten: - Hochqualifizierte Lehrer, die speziell geschult sind im Unterrichten von Spanisch als Fremdsprache - kleine, dynamische Gruppen (max. 8 Studenten/Gruppe) - Student Service Desk - einmal/Woche Kulturunterricht - einmal/Woche Happy Miércoles
Interessiert? Dann profitier bei einer Buchung bis Ende Januar noch von unserem derzeitigen Rabatt von 20% auf deine Kursgebühr.
Wenn du weitere Fragen hast, dann kannst du dich gerne mit mir persönlich in Verbindung setzen.
Mit freundlichem Gruss
Elisa Frenz
Babylon Idiomas Barcelona - Madrid - Sevilla - Valencia - Buenos Aires - Costa Rica
Bruc 65 08009 Barcelona SPAIN
e: elisa@babylon-idiomas.com w: www.babylon-idiomas.com