Meine Tochter überlegt ihr Kind in einen Waldkindergarten zu geben. Bei ähnlichen Fragen, habe ich bisher nur die eine Seite ( Vorteile) von solch einem Kindergarten gehört. Gibt es vielleicht jemanden der weniger gute Erfahrungen gemacht hat? Wollen die ganze Sache einfach etwas differenziert betrachten.

Nein, kenne nur begeisterte Leute: Meine Schwägerin und ihr Sohn sind begeistert, meine Nachbarin mit ihren zwei Töchtern ist begeistert, eine Schulfreundin ist begeistert. Der muss ja auch besser sein, als ein öffentlicher normaler Kindergarten, sonst könnte er ja gleich dicht machen. Die Kinder lernen selber die Natur zu begreifen und entwickeln sich prima.

Nein ! Wir haben NUR gute Erfahrung damit ! Unser Großer ist hyperkinetisch. Es war das Beste, was uns im Leben passieren konnt. Er hat sich so was von toll entwickelt. Gerade für das Bewegen nicht zuletzt an der frischen Luft ist es sowas von toll. Und Beide Kinder waren und sind seit dieser Zeit fast gar nicht und wenn, dann nur kurz Erkältet gewesen ( Zufall ) ? Wir würden es immer wieder tun. UND: Heute noch schwärmen die Lüddn davon ;-) IMMER WIEDER ! Das beste: Am pädagogischem hat es nicht im Geringsten gehapert .

Habe aber auch schon gehört, dass Kinder, die einen Waldkindergarten besucht hatten weniger Ausdauernd waren, wenn es in der Schule dann um reines lernen im Sitzen ging. Das 1x1 lernt man schließlich nicht mit Stöckchen, Kletterbäumen und Matschhügeln.
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 25. Januar 2008 18:31 Bei allem Respekt... Da irren Sie etwas... Aber Hallo !
Liebe Comarel, du verbreitest eine schlechte und längst überholte Meinung, wenn Duz meinst das Lernen müsse als "reines Lernen im Sitzen erfolgen". Gerade darin zeigt sich die gute Grundschule, dass Neugier und Lernfreude aufrechterhalten werden, weil Kinder sich bewegen dürfen: Hospitiere doch mal und wundere Dich über die riesige Ausdauer dieser Kinder !
Die vorurteile, dass die Kindern dann nicht malen oder schneiden lernen sind leider überall anzutreffen. Sie sind den Kindergärten in der regel bekannt und sie haben darauf reagiert. Alle die ich kenne vernachlässigen diese schiene nicht! Ich weiß nichts negatives