Imbecillitas am 12.09.2008 um 15:31 Uhr
Substanz Disulfiram (Antabus®), die einen anderen Mechanismus nutzt: Durch Hemmung eines für den Alkoholabbau wichtigen Enzyms erhöht sich bei Alkoholkonsum der Acetaldehyd-Spiegel, was schwere Kopfschmerzen und Brechreiz auslöst und somit das Trinken unmöglich macht.
aus http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholismus
Hat das jemand schon mal selbst genommen, Angehörige gehabt, die das genommen haben, eventuell das Medikament schon selbst verschrieben?
Wie war das? Bringt es was? Empfehlenswert? Preis? Nebenwirkungen?
Dank euch.

Ich kann dir nicht mehr genau sagen ob es der gleich Wirkstoff war, aber wir haben solche Medikamente in Ausnahmefällen in der Psychiatrie verabreicht.
Es hat hallt so gewirkt wie Du es beschreibst.
Aber ich finde es nicht sehr sinnvoll, denn die Sucht hat ja eine psychische Ursache, ich denke das man daran muß damit jemand nicht mehr abhängig ist.
LG Wolpertinger
Das Medikament ist zumindest sehr umstritten. Du solltest Dich bei Professionellen informieren.
Dies Medikament wirkt gut zur Entgiftung bei Alkoholabhängigkeit, da es zusammen mit Alkohol eingenommen zu schwerem Erbrechen führt. Wegen dieser Wirkung darf es nur im Krankenhaus unter ständiger Beobachtung eingenommen werden. Antabus vom niedergelassenen Arzt verordnet ist ein Kunstfehler.