Frage von Frankey78, 92

Hat jemand Erfahrung mit der Seite Schuldenhilfe-zentrale?

Sind die seriös? Wenn nicht gibt es seriöse? Danke 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mepeisen, 70

Die SHZ übt keinerlei Rechtsberatung aus und erbringt ausschließlich Dienstleistungen kaufmännischer sowie wirtschaftlicher Art.

Alleine dieser versteckte Satz auf der Homepage zeigt mir eindeutig: Das ist unseriöser Bockmist. Das ist keine anerkannte Stelle. Wenn deren Einigungsversuch mit den Gläubigern schief geht, hat man Geld verbrannt und viele Monate an Zeit. Denn der Weg in die Privatinsolvenz ist dann trotzdem nicht frei.

Zudem passiert es bei so Vereinen sehr oft, dass sie sagen "Zahle erst mal an uns, wir leiten das Geld weiter (*)".

Und das Sternchen besagt "Aber erst nachdem wie XXX € eingesteckt haben für unser Honorar."

Was passiert dann? Man bezahlt hunderte Euros und nichts passiert. Die Gläubiger eskalieren reihenweise und es kommt quasi automatisch dazu, dass alles scheitert. Da aber dann noch nicht einmal die Privatinsolvenz eingeleitet werden kann, wird man dann von diesem Verein alleine gelassen. Frustrierend für Leute, die finanziell bereits mit dem Rücken an der Wand stehen.

Antwort
von racheengel1980, 63

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt mehrere Stellen, die Schuldnerberatungen anbieten.

Schuldnerberatung wird auch von der Arbeiterwohlfahrt und der Caritas und sicherlich auch von verschiedenen anderen Sozialverbänden angeboten.

Wenn Du unsicher bist, probiere es mit der Schuldnerberatung eines solchen Sozialverbandes. Dort würde ich die meiste Seriosität und vor allem auch Unabhängigkeit von was auch immer erwarten.

Antwort
von Joschi2591, 61

Die Verbraucherzentralen bieten welche an, ebenso kirchliche und karitative Vereine.

Einfach mal anrufen und nachfragen.

Ich würde dieser Seite nicht trauen. Bauchgefühl. Jeder kann so eine Seite basteln und so tun, als sei sie seriös.

https://www.verbraucherzentrale.de/Unserioese-Schuldnerberatungen-Horrende-Preis...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten