Frage von CrazyStraberrY, 69

Hat jemand mit 18 Jahren der von Zuhause auszieht um mit dem Freund zusammen zu ziehen noch Ansprüche auf Unterhalt und Kindergeld?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von himako333, 56

Kindergeld wenn Du zur Schule gehst oder in einer Ausbildung bist ,studierst  wenn Du länger als 4 Monate aus der Schule bist erstmal  nicht.

Wenn Deine Eltern Dir Dein Zimmer bereit halten, Dich weiterhin in den 4 Wänden versorgen wollen steht Dir kein Unterhalt zu.

Antwort
von beangato, 65

Solange Deine Ausbildung nicht beendet ist, sind Deine Eltern für Dich zuständig. Allerdings steht das Kindergeld Deinen Elten zu.

http://www.geldtipps.de/geld-vom-staat/arbeitslosengeld/kindergeld-fuer-volljaeh...

Expertenantwort
von DFgen, Community-Experte für Unterhalt, 44

Derjenige hat nur dann noch Anspruch auf Unterhalt von den Eltern, wenn er/sie 

  • die reguläre Schulzeit noch nicht beendet hat
  • oder sich in einer Ausbildung befindet und sein eigenes Einkommen (plus Kindergeld) seine eigenen notwendigen Lebenshaltungskosten nicht vollständig abdecken,

sonst nicht.

Solange der/diejenige aber noch bei den Eltern wohnen könnte, brauchen die Eltern kein Bargeld zu zahlen, sondern können den Unterhalt in Form von Verpflegung und Unterkunft gewähren und dazu auch weiterhin das Kindergeld beziehen und verwenden.

Nur, wenn 

  • der/diejenige ausziehen muss, weil sein/ihr Weg zur Schule bzw. Ausbildungsstätte unzumutbar weit vom Elternhaus entfernt ist 
  • oder die Eltern mit dem Auszug einverstanden wären

müssten die Eltern den Unterhalt als Bargeld leisten und auch das Kindergeld weiter reichen.

Kommentar von hertajess ,

Oder das Kindeswohl gefährdet ist was dann nachzuweisen wäre. 

Antwort
von wlonski11, 15

Das Kindergeld bekommst du solange, bis du 25 Jahre alt bist und studierst, eine Ausbildung machst, ein Praktikum oder was auch immer. Du musst halt beschäftigt sein.

Antwort
von claudialeitert, 55

Du darf ausziehen wenn deine Eltern zustimmen. Denn dann müssen sie dir barunterhalt leisten. Wenn du von dir aus auszieht dann müssen sie dir kein barunterhalt leisten weil sie ein zuhause und essen geben.

Kommentar von Menuett ,

Das ist falsch.

Ab dem 18. Geburtstag wird immer Barunterhalt geschuldet.

Kommentar von claudialeitert ,

aber nicht wenn man Zuhause wohnt. da müssen die Eltern nur Wohnung und essen bereit stellen. wir wissen das von ner Anwältin

Antwort
von Nikita1839, 69

Ja, man hat anspruch auf unterhalt bis zum 18 lebensjahr bzw 21 lebensjahr wenn man mit 18 keine abgeschlossene ausbildung hat oder studiert

Antwort
von Menuett, 36

Wenn derjenige Schule, Studium oder Ausbildung macht, dann hat er noch Anspruch auf Kindergeld und Unterhalt.

Antwort
von turnmami, 31

Das kommt darauf an: macht derjenige, der auszieht eine Schul-oder Berufsausbildung oder nichts dergleichen???

Antwort
von FlorianBln96, 51

Du bekommst aufjedenfall das Kindergeld.

Antwort
von KKatalka, 61

ja, die Eltern sind Unterhaltspflichtig bis das Kind das 25. Lebensjahr erreicht hat.

Kommentar von beangato ,

Nein - nur bis zum Ende der Erstausbildung.

Kommentar von KKatalka ,

Das gilt als Ausbildung´s Geld 

Die Frage war aber ob die Eltern allgemein Unterhaltspflichtig sind ..

Immer häufiger werden Jugendliche zwischen Schule und Ausbildung zumindest für kurze Zeit arbeitslos. Wer keinen Ausbildungsplatz und auch keine kurzfristige Tätigkeit zur Überbrückung des finanziellen Engpasses findet, beantragt deshalb Arbeitslosengeld bei der Arbeitsagentur. Die Agentur wird daraufhin, wenn das Kind arbeitslos gemeldet ist, das Einkommen bzw. Vermögen der Eltern erfragen, da Eltern gegenüber ihren Kindern über die Volljährigkeit hinaus zu Unterhalt verpflichtet sind

hier erfährt man mehr darüber ...

http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/kind-arbeitslos.html

Antwort
von Pflumpf1998, 49

Wenn du eine Ausbildung machst wird bis zum 25 Lebensjahr gezahlt. Du hast einen Anspruch darauf Unterhalt zu bekommen wenn du ausgezogen bist.

Antwort
von pilot350, 49

mit 18 ist man erwachsen.