Frage von Laraxcheer, 99

Hat jemand lange Erfahrung mit Kaninchen?

Hey Leute!
Ich kaufe mir demnächst 2 Kaninchen aus dem Tierheim und hätt paar Fragen dazu:
1. Wie alt werden Zwergkaninchen?
2. Ich halte sie draußen im Garten und frage mich, wie oft ich das ganze Gehege putzen muss?
3. Wie oft muss ich den 'Kot' wegschmeissen bzw. das 'Klo' :D reinigen?
4. Soll ich ihnen nur Salat, Karotten usw. geben oder Trockenfutter mit der Rohkost?
5. Ich habe ein Foto unten hinzugefügt und wollte fragen ob das groß genug ist? (leider hab ich keinen Link nur ein Foto)
Ich danke euch sehr:) Liebe Grüße Lara

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 18

Hi,

super und danke das Du dich vorher informierst und von Anfang an alles richtig machen willst!! :D

=  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  = 

zu Frage 1 :

Kaninchen werden, vorrausgesetzt sie sind (genetisch)gesund:

  • bei sehr guter Haltung/Ernährung: 10-12 Jahre (selten bis 15 Jahre alt)
  • bei eher schlechter, also nicht optimaler, Haltung/ Ernährung: unter 9-10 Jahre alt
  • bei ganz miserabler Haltung: nur wenige Jahre

Im Durchschnitt soll die Lebenserwartung 4-8 Jahre betragen, aber das auch nur weil die Überzahl keine Ahnung von artgerechter Kaninchenhaltung haben und sie entsprechend schelcht halten/ ernähren, oder die Kaninchen aus schlechter Vermehrung (und nicht korrekten Züchtung) stammen.

=  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  = 

zu Frage 2 :

Das ganze Gehege idR 1x die Woche. Am Anfang wenn sie nicht stubenrein sind oder noch in der Vergesellschaftungszeit sind, nach Bedarf öfter.

=  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  = 

zu Frage 3 :

Bei Innen-und- Außenhaltung idR 1x am tag. Im Hochsommer, vorallem bei Außenhaltung, besser öfter da Kot Fliegen anlockt udn Fliegenmaden somit zu einer Gefahr werden.

Außengehege sollte man daher im Sommer vor Fliegen schützen, am besten mit Fliegengittern fürs Fenster.

=  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  = 

zu Frage 4 :

Bei Kaninchen ist eine artgerechte und somit gesunde Ernährung sehr wichtig! Fertigfutter hat daher nichts auf dem Speiseplan verloren, da ungesund/ schädlich und es manchmal sogar Lebnensgefährliche Krankheiten (Magenüberladung) auslösen kann.

Eine artgerechte Ernährung besteht aus:

  • Heu  (muss 24 Stunden am Tag vorhanden sein; hauptsächlich für Zähne und Verdauung)

"Grünzeug"  (wenn möglich täglich geben):

  • Wiese/ Gras
  • Löwenzahn  (frisch & getrocknet)
  • Kräuter (zB. Petersilie, Basilikum, Salbei, Kerbel, Melisse, Kresse, uvm) (frisch & getrocknet)
  • ...

Gemüse (wenn kein Grünzeug, dann täglich geben):

  • Möhren (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Radiesschengrün (nicht das Radisschen selbst bzw nur sehr sehr selten geben!!)
  • Salate  (ohne Strunk) / Chicoree uä.
  • Fenchel
  • Pastinake  (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie
  • Kohl (besonders langsam anfüttern; Du jetzt besser erstmal garnicht!)
  • Brokkoli/ Blumenkohl
  • ...

Obst (nicht in großen Mengen geben):

  • Äpfel  (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Banane  (ohne Schale)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Pfirsich/Nektarinen (ohne Kern) /  Erdbeeren (beides sehr selten geben
  • ...

Dabei beachten:

  • Nicht immer nur eine Sache füttern, sondern am besten ab 4-5 verschieden Dinge.
  • Am besten immer so viel füttern das bis zur nächsten Fütterung noch was da ist; fütterung idR 1-2x täglich.
  • Wenn Kanninchen Futter noch nicht kennen, dann muss man es langsam anfüttern da sie sonst Durchfall bekommen

=  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  = 

zu Frage 5 :

Das Teil sieh zwar schön aus, ist aber zu klein und zu niedrig.

In Außenhaltung sollte ein Kaninchengehege mind. 3qm JE Tier betragen und dieser Platz muss auf einer Ebene und rund-um-die-Uhr zu Verfügung stehen. Auch muss ein Außengehge von allen 6 Seiten (4 Seiten + oben + unterirdisch) gesichert sein um das ausbrechen der Kaninchen und das eindringen von Jagdtieren zu vermeiden.
Außenhaltung ist genrell was schwieriger in der Umsetzung und teuerer...

=  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  = 

Das Du sie aus dem Tierheim holst ist perfekt! :D

Achte noch darauf das Du auch wirklich die richtigen Geschlechter holst und der Altersunterschied nicht zu groß ist!

Konstellation die funktioniert:

  • 1 kastriertes Männchen/ 1 Weibchen
  • 2 kastrierte Männchen

Konstellation die nicht oder nicht dauerhaft funktioniert (ist also nicht empfehlenswert):

  • 2 Weibchen

Konstellation die nicht funktioniert:

  • 1 kastr. Männchen/ 1 unkastriertes Männchen
  • 2 unkastrierte Männchen

Das Alter sollte in etwa gleich sein, max. 2-3 Jahre Altersunterschied und mind. 16 Wochen als. Es sei denn beide sind unter 16 Wochen alt.

Familienstatus gibts nicht; auch 2 Schwestern oder 2 unkastr. Brüder funktioniert nicht!

=  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  = 

Alles Wissenswerte zu Kaninchen und Kaninchenhaltung findest Du hier:

Gruß^^

Kommentar von Hasenlover7000 ,

naja, das mit dem nicht vertragen und so stunnt nicht ganz, das hängt von den Tieren ab ich hab auch 2 Mädls und 1 Kastrat und die 2 Mädls verstehen sich mit und ohne Kastrat. das hängt vom Tier ab aber sonst (finde ich) ist alles gut beschrieben :)9

Kommentar von monara1988 ,

Doch das stimmt alles ganz genauso wie es da steht.^^

Nur weil das bei Dir noch gut geht, heißt es nicht das es auch empfehlenswert ist. Entweder ist es eine Ausnahme weil die Charaktere zueinander passen (die Weibchen also nicht ganz so dominant sind) oder aber, die streitereien kommen noch. Weibchenüberschuss ist nie empehlenswert ;)

Kommentar von Laraxcheer ,

Super! Danke deine Antwort war echt gut:)

Kommentar von monara1988 ,

Gerne^^ Und danke für den Stern :)

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 33

Hallo, 

Um deine Fragen zu beantworten: 

1). Kaninchen werden durchschnittlich 10-12 Jahre alt. 

2). Kaninchen werden mit der Zeit stubenrein. Dann müsstest du nur täglich die Kloecke reinigen. Solange sie nicht stubenrein sind und überall hinmachen, kann mann man die Köttel mit einem Rechen zusammenkehren. 

3). Weder noch. Trockenfutter gehört schon mal gar nicht zur artgerechten Kaninchenhaltung, es schadet sogar ziemlich. Kaninchen sind reine Blattfresser und sollten dementsprechend so ernährt werden. Das heißt täglich frische Wiese und Kräuter. Ab und an mal ein bisschen Gemüse, damit sie es im Winter gewohnt sind. Denn dann wenn du nicht sammeln kannst brauchen sie alternativ großmengig Gemüse. Dabei hauptsächlich Blättriges füttern, weniger Knollengemüse. Wasser, Heu und Zweige sollten den Kaninchen jederzeit zur Verfügung stehen. Obst und Erbsenflocken kann man gelegentlich als Leckerlie anbieten. 

5). Leider ist das viel zu klein. Und vor allem schrecklich niedrig. Darin kann sich kein Kaninchen natürlich bewegen. :/ Pro Kaninchen berechnet man 3m² in Außenhaltung. Das heißt 6m² für zwei Kaninchen und eine Schutzhütte, zu der sie immer(!) Zugang haben. Leider gibt es für Kaninchen im Handel kein so einen großen Stall. Man muss entweder selbst bauen oder man schafft sich fertige Hühnergehege an. Achtet dabei darauf, dass das Gehege 100%ig ein - und ausbruchssicher ist!

Ehe du dir Kaninchen anschaffst, solltest du dich umgehend nochmal belesen. Unter den Umständen wird dir kein Tierheim Kaninchen vermitteln. Es sind leider immer wieder unterschätzte Haustiere. :/ Schau mal auf Kaninchenwiese.de. 

Bei Fragen kannst du dich jederzeit melden. :) 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von Laraxcheer ,

Danke!:) Habe bereits ein größeres gefunden :3

Kommentar von VanyVeggie ,

Ein Hühnergehege? Wie gesagt Kaninchenstall bzw. Gehege gibt es keines was groß genug ist.

Antwort
von Hasenlover7000, 28

Also Kainchen werden sxhon so 7-10 Jahre alt (mit Glück älter, bei uns ist einer mal 12 geworden).
Also klo würde uch täglich sauber machen und komplett so 2-3 mal wöchentlich.
Also die Maße sind 2 Quatratmeter pro Tier und als Dauerhaftes Gehege 3 Quatratmeter pro Tier (desto größer desto besser) und füttere ausschließlich grünfutter, Trockenkräuter (nicht zu viel!), Heu ... Bitte KEINE Pellets oder gepresste Sachen!!!!
Ich hab jahrelange Erfahrung, wenn du Fragen hast, melde dich ;)

Kommentar von Laraxcheer ,

Dankeschön:)

Kommentar von Hasenlover7000 ,

Bitte :)

Antwort
von Sachsengold, 16

Hey,

1. so um die 10 Jahre

2. Das kommt darauf an wie das Gehege aussieht, am Anfang musst du es bestimmt öfter reinigen da Kaninchen ja Stubenrein werden und dann ihre ecken haben die sie als Klo benutzen.

3. Ich reinige es täglich, den ganzen Stall mehrmals die Woche. Mit der Zeit bekommt man dafür ein Gefühl :)

4. Trockenfutter schadet deinen Kaninchen nur, deshalb so viel Grünzeug wie möglich. Immer frisches Wasser und Heu dahaben und was zum Knabbern wie Äste. das brauchen die für ihre Zähne.

5. Es geht immer noch größer. Und besser wäre auch noch höher da Kaninchen sich ja strecken und Springen, was in dem Gehege nicht so gut geht. :)

Viel Glück und spaß mit deinen Kaninchen! :)

Kommentar von Laraxcheer ,

Danke!:)

Antwort
von Juliestipps, 4

Hey Laraxcheer

Ein Kaninchen wird bei guter Haltung locker 10 Jahre alt. Bei Schlechter so ca.6 Jahre

Das Gehege solltest du im Sommer jeden 2. Tag sauber machen und im Winter alle 3 Tage.(Wenn du keine stubenreinen Kaninchen hast)

Die Toilette solltest du dann wenn sie Stubenrein sind alle 1-2 Tage sauber machen:-)

Deinem Kaninchen solltest du viel Grünfutter und Gemüse füttern.(Trockenfutter und Obst eher wenig/selten)

Das Gehege sollte min. 4 Quadratmeter groß sein (2 Quadratmeter pro Kaninchen)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Juliestipps

Antwort
von MyNameIsCharlie, 20

Kaninchen werden um die 11 Jahre alt.

Mindestens 1x in der Woche du willst ja auch nicht die ganze Zeit in deiner eigenen Scheiße hocken. Also den Stall 1x in der Woche

Das Klo mindesten 1x am Tag wenn nicht öfter, aber die Nager werden nicht nur auf das gehen sondern auch mal daneben machen, darauf musst du dich  wohl einstellen

Am besten ist eine Mischung aus wenig getrocknetem Futter das du überall verstreust und Frischfutter, aber du musst auf die Menge achten damit sie nicht zu dick werden.

Je größer desto besser. Ich würde sagen das auf dem Bild sind die Mindestmaße. Du solltest vielleicht noch ein bisschen dazubauen oder so.

Ich würde das Gitter vom Gehege mit einem Fliegengitter ummanteln, weil Kaninchen Fliegen genauso sehr hassen wie wir und die Fliegen schlecht aus dem Gehege raus kommen.

Du solltest einige Hütten aufstellen und mindestens 1 vielleicht aus Keramik damit sie im Sommer eine Abkühlung haben.

Ich würde ein bisschen was zum Nagen wie ein Stück sauberes Holz in das Gehege legen, damit die Tiere nicht unbedingt das Gehege selber zerbeißen.

Frisches Wasser sollte in eine Schüssel oder so kommen, weil es aus den Trinkflaschen nur Tropfenweise rauskommt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Kommentar von Viowow ,

kaninchen sind keine nager und deine futterempfehlung ist ziemlich ungesund...

Kommentar von VanyVeggie ,

Nicht bös gemeint, aber ich muss deine Antwort leider auch bemängeln. :/

Das sind keinesfalls die Mindestmaße, das Gehege auf dem Bild ist viel zu klein. Trockenfutter ist ein absolutes NoGo und kann Kaninchen schwer schaden. Und idR werden Kaninchen stubenrein. 

Gut ist das du das mit der Trinkfalsche erwähnt hast - die sind tatsächlich sehr ungünstig. Ebenso ein guter Tipp mit der Keramikbehausung. 

Kommentar von MyNameIsCharlie ,

Auf dem Bild sah es für mich ziemlich groß aus und als ich dann den Artikel im Internet gefunden habe, habe ich bemerkt das es ein wenig klein ist.
Mit dem Trockenfutter dachte ich so daran das man getrocknetes Gemüse verfüttert oder so. Aber gibt es wirklich Trockenfutter für Kaninchen wie für Katzen und Hunde? Wusste ich noch nicht!

Kommentar von Laraxcheer ,

danke

Antwort
von BrainForTheRain, 34

1. Ca 10 Jahre
2. 2-3x pro Woche
3. fast täglich
4. nur selten Trockenfutter
5. finde es persönlich etwas klein

Kommentar von Laraxcheer ,

Und ist es zu klein, wenn ich sie täglich im Garten rumlaufen lasse?

Kommentar von VanyVeggie ,

Auch dann. Kaninchen brauchen die 6m² dauerhaft.