Frage von LPBTkypho, 72

Hat jemand Ideen, wo ich mein Schülerpraktikum machen könnte?

Hallo :) ich bin schon länger am Überlegen, wo ich mein Schülerpraktikum in der 11. Klasse machen soll. Es soll ein Sozial- oder Industriepraktikum sein, es muss eine gewisse Anzahl an Mitarbeitern geben (25 glaube ich).

Es gibt viele Bereiche, die mich interessieren, allerdings finde ich nicht genau das, was ich suche... Am liebsten würde ich mich gesellschaftlich einsetzen, das mache ich auch so schon, und ich denke, dass damit diese 3 Wochen am sinnvollsten verbracht wären. Ich hatte an UNICEF oder so gedacht. Andere Organisationen wie Amnesty International oder Greenpeace gehen ja nicht. Vielleicht fällt ja jemandem hier etwas ein? Ich wollte auch im Bereich Politik schauen, hab aber gehört, dass das ziemlich langweilig sein soll und dass man als Praktikant da wenig machen kann.. Auch an irgendetwas Soziales vor Ort hatte ich gedacht... zum Beispiel an Obdachlosenhilfe. Hier ist das Problem, dass es bei uns in der Nähe nur ein Obdachlosenheim für Männer gibt, in dem es soweit ich weiß auch nur männliche Mitarbeiter gibt. Bei Obdachlosenzeitungen finde ich nur den Streetworker, der ja aber ziemlich in Kritik steht... hat hier vielleicht jemand Ideen? Ansonsten interessiert mich auch die Arbeit mit Menschen, also direkt mit Menschen. Auch der Austausch mit Menschen. Ich hatte an Caritas gedacht. Hat hier jemand Ideen? Ansonsten hätte mich auch der Bereich Medizin/Pflege interessiert, ich habe aber gehört, dass das total stressig sein soll, auch als Praktikant, dass man dort viel steht und wenig sitzt, was für mich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich ist... aber vielleicht hat hier ja auch noch jemand Ideen. Und als letzter Bereich interessiere ich mich auch wahnsinnig für Tontechnik. Am liebten würde ich ja in ein kleines Tonstudio gehen, das bevorzugt Rock- und Metalaufnahmen macht, allerdings gibt es da meist nur welche mit höchstens 3 Mitarbeitern.. aber vielleicht hat ja auch hier jemand Ideen.

Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen :)

Antwort
von babygirl25777, 38

Bei deiner Beschreibung der Interessen würde mir das Jugendamt oder Caritas einfallen! Vll wäre das was?!?!

Antwort
von Qivittoq, 45

Es geht nicht nur darum, wo du gern ein Praktikum machen möchtest, sondern auch darum, wer eines in deiner Umgebung durchzuführen bereit ist. 

Deswegen bewerbe dich in den Bereichen, die für dich in Frage kommen, so bald wie möglich.

Kommentar von LPBTkypho ,

Klar :) das habe ich auch schon... ich suche trotzdem noch weiter. Kann ja nicht schaden^^

Antwort
von diganiga, 44

da wo du willst bewerbe dich einfach ich habe es damals in einem betrieb mit 4 mitarbeitern gemacht

Kommentar von LPBTkypho ,

Wie gesagt, wir müssen irgendwohin, wo es mindestens 25 Mitarbeiter gibt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community