Frage von Guenni07, 141

Hat jemand Erfahrung mit Infrarotheizungen?

Antwort
von BigLittle, 101

Beim Camping und bei Feiern auf der Terasse ist ein Infrarotstrahler eine feine Sache. Auch in Werkstätten um die Arbeitsplätze und die Mitarbeiter zu erwärmen ohne die gesamte Halle zu beheizen, sind Infrarotstrahler eine tolle Lösung. In kleinen Bädern zur kurzfristigen Erwärmung des Nutzers ist es auch geeignet um den Raum nicht ständig heizen zu müssen, oder wenn die Beheizung nicht anders möglich ist. Aber ansonsten ist es eine schlechte Lösung um einen Raum zu erwärmen. Denn es wird die Luft nicht erwärmt, sondern nur die direkt bestrahlten Körper. Das hört sich erst einmal toll an, daß die Luft nicht erwärmt wird, weil man denkt damit Energie einsparen zu können. Das Problem bei einer Infrarotheitzung ist das selbe wie in einem Hähnchengrill. Wenn man das Hähnchen auf der gesamten Oberfläche rundherum grillen möchte muß man es ständig drehen. Weil halt nur die direkt bestrahlte Oberfläche erwärmt wird. Du mußt Dich also, wenn Du Dich mit Infrarotheizungen rundherum wärmen möchtest, ständig drehen wie ein Grillhähnchen. Oder Du installierst an allen Oberflächen die auf Deinen Aufenthaltsplatz zeigen einen Infrarotstrahler. Um in einem Raum denselben Komfort mit Infrarotheizungen zu erzeugen wie in normal beheizten Räumen, sind erhebliche investitions- und Energiekosten notwendig. Dazu kommen die zum Teil doch erheblich höhere Brandgefahr bei der Nutzung von Infratotstrahlern, die schnell eine Oberfläche in brandgefährliche Temperaturbereiche erwärmen können. Als Beiheizung sicher eine gute Idee, aber nicht als Alleinige Beheizung von ständig bewohnten Wohnraumen. Wie gesagt im Freien und großen Arbeitsräumen wie Werkhallen, ist die Infrarotheizung eine tolle Idee. Aber nur da.

Antwort
von Rockuser, 90

Das ist was für das Bad, wenn man dann mal Kurzzeitig Aufheizen will. Als Dauerlösung gibt es meine Wissens keine guten Systeme.

Antwort
von KurtSchwitterZ, 97

Infrarotheizung :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten