Frage von q7777, 26

Hat jemand Erfahrungen mit türkischen Unis?

Ich besuche derzeit die 11. Klasse einer Fachoberschule in Deutschland und überlege mir auf eine türkische Uni zu gehen. Da ich ein Türke bin (in Deutschland geboren, aber türkische Staatsangehörigkeit) wäre es sprachlich nicht problematisch, genug Verwandte in Istanbul habe ich auch, ich würde sehr gerne was mit Schauspielen oder ähnliches studieren, da ich daran interessiert bin, bei Theateraufführungen oder türkischen TV-Serien mitzuspielen. Bloß weiß ich überhaupt nicht wie es in türkischen Universitäten abläuft und meine Eltern genauso wenig da sie auch in Deutschland geboren sind.. Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen gemacht? Würde mich über jede Antwort freuen :)
Liebe Grüße

Antwort
von beyzilazy, 26

Ich wollte mal in der Türkei studieren das ging aber leider nicht aber ich weis etwas wie das abläuft. Also genauso wie die Schüler dort musst du auch eine Prüfung absolvieren. YÖS müsste das heißen (ist schon länger her) und die Prüfung ist nicht sonderlich schwer habe sie selber auch bestanden und je nachdem wie viele punkte du bekommst kommst du in eine uni rein. Ich habe es durch eine Hausaufgabenhilfe gemacht. Bei uns in Hamburg heißt es "Alsterbildung" die haben die Leute auf die Prüfungen vorbereitet. Ich weis nicht ob es diese überall gibt. Wenn du zum türkischen Konsulat gehst werden sie dich informieren. So habe ich auch meinen Weg gefunden. Hört sich kompliziert an ist aber nicht so..

Viele die mit mir diese Kurse besucht haben studieren jetzt dort also wenn man es will schafft man es 👌🏼

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community