Hatte Besuch eines Beraters und möchte wissen,ob ich dort wohl gut "aufgehoben "bin
Hallo,
Beides, Vermögensschadenhaftpflicht wie auch die Registrierung sind leider kein Nachweis für eine unabhängige Beratung. (Die Registrierung des Beraters können Sie auch unter Vermittlerinfo im Internet erfahren.) Schon gar nicht für eine qualifizierte.
Grundsätzlich: Wirklich unabhängig wird Sie in Deutschland nur ein sogenannter Versicherungsberater analysieren und beraten. Dafür zahlen Sie dann je nach Aufwand eine drei bis fünfstellige Summe und können danach die Versicherungen selber abschließen, zahlen also mit Ihren Beiträgen noch mal eine Beratung, die sie bereits erhielten. Außer vorgenannten ist es wohl keinem Berater möglich, sie wirklich unabhängig qualifiziert zu beraten, selbst einem Makler nicht. Es gibt allein in Deutschland über 100 Versicherungsgesellschaften und hier alle Tarife und deren Vorteile zu kennen ist für eine Einzelperson unmöglich, oder mit einem gewaltigem EDV-Aufwand verbunden, den Ihnen (als Vertreter, Makler…) niemand zahlen wird. Und auch ein Makler muss täglich etwas essen…
Wirklich unabhängig sowie empfehlenswert ist also auch die Telis nicht, doch unabhängiger wie z. B. ein gebundener Vertreter oder die ‚Deutsche Vermögensverbratung (sorry, natürlich –beratung)’ (Generali-Gruppe) oder OVB, ZEUS, (Deutscher Ring), oder auch die allbekannte AWD (Swiss Life)
Wichtiger scheint mir hier die Qualifikation des Beraters zu sein, fragen Sie ihn doch mal nach seinem Berufsabschluss sowie der Zeit seiner Berufserfahrung. Wenn er ihnen einen Versicherungs- oder Finanzfachmann benennt, zudem eine kurze Berufstätigkeit, ist eher Vorsicht angeraten. Der …fachmann ist eine Bezeichnung, die er nach ca. 1,5 Jahren Berufsausbildung erhält und sehr viel Folgeausbildung erfordert, die er mit kurzer Berufserfahrung natürlich nicht haben kann. Besser ist der –kaufmann in der Berufsbezeichnung. (Jedoch nicht, wenn er einen Einzelhandels- oder Bankkaufmann benennt und Sie in Versicherungen beraten will . Dann können Sie ihre Versicherungen auch genauso gut beim Aldi kaufen). Mit am Besten ist die Berufsbezeichnung ‚-fachwirt’, dieses ist so etwas wie der Meisterbrief im Handwerk.
'Gut aufgehoben zu sein' ist auch nur zu oft weniger eine Frage der Gesellschaft des Beraters, als eine Frage des Beraters selbst. Was nützt ihnen eine tolle Gesellschaft, wenn der Berater dieses nicht transportiert? Aber, es gibt Berater, die top beraten, egal bei welchem Verein sie sind. Dieses werden sie wohl oder übel aber selber feststellen müssen.
Gruß Shakotai
da muß man Shakotai aber wieder berichtigen da der meisterbrief in der finanzdiensleistung der master ist und eine stufe niedriger der finanzwirt.
Da stufe ich den Master doch ein wenig höher ein. Für meinen habe ich ein abgeschlossenes Studium vorweisen müssen.
less die anderen einträge von telisfinanz auf www.ciao.de, es ist ein strukivertrieb, der eine gebühr verlangt für eine beratung wo er die daten aufnimmt und eine tochterfirma schickt dir den ausdruck...diese beratung ist bei serviceversicherern kostenlos! über die betreung siehst auch was da drinnen steht.
schau dir die einträge an, wie gut diese mitarbeiter fachlich sind, dann entscheide selber ob es sinnvoll ist? verkäuferisch gut
ABER FAKT IST, DIE TELIS-FINANZ MUSS DIR NICHT DAS BESTE PRODUKT ANBIETEN!!!
Vielen Dank für die Infos Wünsche ein sonniges Wochenende
Hast du ihn denn gefragt ob er ein unabhängiger oder ein abhängiger Berater ist? Laß dir am Besten mal seine Vermögensschadenhaftpflicht zeigen denn die brauch ein unabhängiger Berater. Zusätzlich kannst du dir auch seine Registrierung bei der IHK zeigen lassen. Das beides sind schon mal Merkmale für einen unabhängigen Berater. Sonst würde ich Abstand nehmen oder sehr vorsichtig sein.
GENAU SO :)