Hat jemand Erfahrungen mit Geschwistertrennung?

5 Antworten

Ich bin 14 weiblich und meine Schwester ist 16. ich finde es ehrlich gesagt nicht gut sie zu trennen, denn das schadet. Geschwister brauchen sich gegenseitig, gerade wenn sie noch so jung sind. Ich habe euch außerdem getrennt, das verstört alles nochmal. Viele erwachsene verstehen nicht, wie es für die Kinder ist, sie leiden sehr darunter!

~Lia xD

Da kann man schlecht einen sinnvollen Ratschlag erteilen. Ich kenne ein autistisches Kind, dass überhaupt kein Bedürfnis nach Nähe des Geschwisterkindes hatte und seit seinem 17. Lebensjahr in einem Heim für Menschen mit Behinderung wohnt (er wollte das so). Dann wieder gibt es Autisten, die es einfach nicht verkraften, wenn starke Änderungen im Umfeld geschehen - das wäre ja der Fall, wenn Du mit dem anderen Kind in die Schweiz ziehst. Es werden ja wohl auch Ärzte Deinen Sohn gut kennen (außer der Heilpädagogin); die würde ich um Rat fragen. Ich würde mich da nicht auf den Ratschlag einer einzigen Person verlassen. Alles Gute für Euch. lg Lilo

Du solltest dir wirklich überlegen deinen autistischen Jungen aus seiner gewohnten Umgebung rauszunehmen - für ihr wäre das sehr sehr schwer.

das ist schwer zu beantworten, aber ich glaube, auch wenn er autist ist, ihm sein bruder trotzdem wichtig ist und auch wenn sie nie so eine enge beziehung haben, was nicht sein muss, würde ich persönlich sie nicht trennen. ich glaube dass kinder beide elternteile brauchen und dein freund sollte rücksicht drauf nehmen, dass du kinder hast. vielleicht kann er ja nach deutschland ziehen, das wäre wahrscheinlich die einfachste und beste lösung für deine kinder.

Das ist leider berufsmäßig nicht möglich...

@Siefragte

Dann würde ich mir ernsthaft überlegen ob die Beziehung es wert ist. Meiner Meinung nach brauchen Kinder beide ihre Eltern und Geschwister wenn sie die haben. Es wäre für deine Kinder sicher besser wenn sie blieben wo sie sind, zusammen, mit dem Vater in der Nähe und nicht getrennt werden und irgendwohin mitgenommen.

äähm ---  hier  geben  sich  Leute  Mühe Deine Fragen  bezüglich des Lebens  eines  aut. Kindes in der Schweiz  zu  beantworten  ----  und  nun  solls  in Deutschland  bleiben.  Würdest  Du  erst  einmal überlegen  was  Du  eigentlich willst,  bevor  Du  weitere Fragen  stellst ?

Die Frage war völlig verständlich formuliert. Sie will mit dem gesunden Kind in die Schweiz und das autistische Kind soll in Deutschland beim Vater verbleiben.

@LiselotteHerz

Diese  Frage ....  lies  Dir  mal  die  anderen  Fragen  durch  ....

Ja wir wissen eben noch nichz was das beste wäre und deshalb will ich hier Erfahrungen sammeln so viele wieM möglich um mich austauschen zu können. ..