Ich habe gehört, dass es Friedwälder gibt, Alternativen zu konventionellen Friedhöfen, wo die Toten kreisum um einen großen Baum begraben werden und ganz natürlich ruhen, ohne Grabstein und Sträuße...! Wie funktioniert das genau? Wo gibt es sowas? Gibt es eine Internetseite, auf der ich Friedwälder in Deutschland suchen kann?

Hallo! Guck mal bei www.friedwald.de oder google unter dem Suchwort Friedwald

Schaust du hier http://www.friedw.de/Startseite.AxCMS?ActiveID=1001

Das Thema ist zu komplex und zu umstritten, um es hier mit wenigen Sätzen allumfassend zu beantworten. Die Beisetzung in Friedwäldern entspricht offiziell nicht dem deutschen Bestattungsgesetz und bedarf der Kenntnis einiger Schlupflöcher in selbigem.
Seiten mit weiterführenden Informationen findest Du leicht über google oder auf einschlägigen Bestatterseiten, von denen ich hier aber keine nennen möchte.
Wichtig wäre auch zu wissen, welche Bedeutung das Vorhandensein einer "richtigen" Grabstelle für Hinterbliebene haben kann und welcher man sich durch die anonyme Beisetzung im Friedwald beraubt... Aber das ist Ansichtssache und würde den Rahmen der hiesigen Antwortmöglichkeit sprengen.
Hallo Bei uns gibt es seit diesen Herbst einen Friedwald.Und es sind schon etliche die sich dort beerdigen lassen haben.Der Onkel meines Mannes war leider einer der ersten.Es gibt sehr viele in meiner Umgebung die auch diesen Weg gehen möchten.Und auch ich finde es besser als ein normales Grab.Auch dort kann man seine Angehörigen betrauern.Es werden kleine Schilder an den Bäumen befestigt..die Urne ist aus gepressten Maismehl.Diese Ruhe,die Natur und dieser Frieden in so einem Wald...ist mir lieber als diese pikfein gepflegten Gräber. Und auch die Kirche ist hier dem nicht abgeneigt.
vg