Ich habe einen Bericht über organisierte Wander- und Bootstouren zu den abgelegenen Bergstämmen in Nordlaos gesehen und fande das hochinteressant. War das eher eine fürs Fernsehen inszenierte Tour oder kann man das als normaler Tourist auch machen? Hat das jemand von euch gemacht und kann mir davon erzählen? Was erwartet mich bei einer solchen Tour (Menschen, Natur, Gefahren und Risiken, Belastungen...)? Wie sieht das mit Tropenkrankheiten aus? Sind die im abgelegenen Norden von Laos mehr oder weniger verbreitet als in den Städten und bevölkerteren Regionen?

schau mal http://www.pervan.de/reiseberichte/Laos-Reisen und weiter Google
Es gibt begleitete Touren zu den Bergstämmen in Laos. Allerdings ist es während der Regenzeit sehr schwierig dorthin zu gelangen, da das Straßensystem im Norden bei Regen katastrophal ist. Also unbedingt auf die Jahreszeit achten.
Mein bester Freund war in Laos und hat dort auch eine abenteuerliche Tour zu den Bergstämmen gemacht. Ich habe viele Fotos von den Stämmen gesehen, das ist schon sehr beeindruckend. Im Norden Laos gibt es Berge, viel unerschlossenes Buschgebiet und einige Flüsse. Das sah alles sehr schön aus auf den Fotos, aber ehrlich gesagt würde ich diese Bergstämme nicht besuchen, das sind ethnische Minderheiten die sich bestimmt nicht wohl dabei fühlen, wenn begleitete Touristen mit ihren Kameras kommen und sich wie im Zoo aufführen.