Frage von Nadii92, 122

Hat jemand Erfahrungen mit der Verhütungsmethode Persona oder gibt es jemand der schlechte Erfahrungen damit gemacht hat?

Und zwar interessiert mich die Verhütungsmethode "Persona" hat jemand gute Erfahrungen oder schlechte damit gemacht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LayLmB, 62

bei mir klappt es sehr gut :) ich bin sehr zufrieden damit

Kommentar von Nadii92 ,

Ist das auch für jüngere geeignet also 23 Jahre?

Kommentar von LayLmB ,

ich bin 18 und meine mom 39. beide sehr zufrieden. es braucht am anfang aber ein wenig zeit bis es sich eingependelt und an deinen zyklus gewöhnt hat. ich war damals 2x schwanger obwohl ich die pille genommen habe seit ich persona nehme klappt alles. meine mom ist auch sehr zufrieden damit. positive Nebeneffekte: keine Chemie. kein Pillen schlucken und sollte der wunsch schwanger zu werden da sein kann man es genauso gut dafür verwenden :) ich bin jedenfals sehr zufrieden seit ich mit persona verhüte

Kommentar von Nadii92 ,

Ok ist die Anwendung schwer bzw kann man da vieles falsch machen?

Kommentar von LayLmB ,

nein garnicht. die ersten zwei monate war es für mich gewöhnungsbedürftig aber die benutzung ist sehr einfach

Kommentar von Nadii92 ,

Wie funktioniert das ? Tut mir leid für die blöde Frage 😊

Kommentar von LayLmB ,

kommt darauf an welches gerät du hast oder holen willst. ich hab den von clear blue :) einfach morgens einschalten und dann wird dir angezeigt ob du einen test machen must oder nicht. ich schick dir am besten den link https://youtu.be/03soMQmLnswQmLnsw

Kommentar von Nadii92 ,

Danke für das Video hat mir wirklich gut geholfen das zu verstehen :) sind die Stäbchen billiger alls die Pille im Monat?

Kommentar von LayLmB ,

den hat mir mein Gynäkologe damals empfohlen da bei mir chemische verhütungsmittel nicht funktioniert haben.

Kommentar von Nadii92 ,

Also das ist echt cool man darf es halt nur nicht vergessen dann ein test zu machen benutzt du den trotzdem auch Kondome oder reicht dir das aus?

Kommentar von LayLmB ,

ich bestell mir die teststäbchen mitlerweile auf amazon. wenn ich es aufs jahr hochrechne kostet es mich weniger als ich damals für meine pille bezahlt habe. in der Apotheke sind sie etwas teurer aber die von amazon sind genau die selben wie in der Apotheke. ich benutz nur noch an den fruchtbaren tagen kondome. mit der zeit hast du auch schon im Gefühl wann die fruchtbaren tage ca kommen und dann nehm ich auch ein zwei tage davor schon eins zur sicherheit. im ersten monat aber auf jedenfall noch mit kondom da sich der monitor an deinen zyklus anpassen und gewöhnen muss. vergessen kmn man es eigentlich garnicht. für mich ist der blick auf den Monitor am morgen schon genauso selbstverständlich wie atmen. andere schaun am morgen aufs handy und ich eben auf den monitor :D und ob du testen musst oder nicht wird dir sowiso angezeigt

Kommentar von Nadii92 ,

Super vielen vielen dank für deine Hilfe du hast mir sehr weiter geholfen weil ich mir ziemlich unsicher dabei war :)

Kommentar von LayLmB ,

kein problem mach ich gerne :) ich kann natürlich nir von mir und meiner mom sprechen aber für mich ist es bislang die beste methode. als kleiner tipp nebenbei.. ich hab anfangs die ersten 6 monate neben persona noch die temperatur gemossen da ich auch große bedenken hatte. hat mir sehr geholfen meinen zyklus besser kennen zu lernen. irgendwann bekommt man ein gefühl dafür wann man fruchtbar ist und wann nicht. aber für mich ist persona nicht mehr wegzudenken :)

Kommentar von Nadii92 ,

Super will es unbedingt ausprobieren kriegt man das Geräte auf Rezept?

Kommentar von LayLmB ,

ne brauchst du nicht. also bei uns in österreich zumindest nicht. die meisten Apotheken haben immer welche auf lager ansonsten bestellen sie es dir :) soweit ich weiß kann man ihn mitlerweile sogar über amazon bestellen. ich hb meinen aber einfach aus der apotheke geholt die beraten dich auch und erklären dir ganz genau wies funktioniert und was zu beachten ist :)

Kommentar von Nadii92 ,

OK dann werde ich es mal ausprobieren :)

Antwort
von paolita, 6

Persona hat mit ABSTAND den schlechtesten Pearl Index unter allen Verhütungscomputer. Ich würde dir von diesem Gerät abraten.

Ich verhüte ebenfalls mit einem Zykluscomputer (cyclotest myway) und habe mich damals sehr bewusst gegen Persona entschieden, ein Pearl Index von 6 ist einafch nicht tragbar. Ich verwende den cyclotest symtothermal (beobachte zwei Merkmale) und der Pearl Index liegt hier bei 1 - das ist im hochsicheren Bereich.

Schau dir mal das Gerät im Vergleich an, es ist wesentlich sicherer als Persona!

Antwort
von Pangaea, 54

Ich habe mir die mal näher angeschaut und dabei festgestellt, dass sie bei völlig korrekter Anwendung einen Pearl-Index von 6 hat. Da habe ich davon Abstand genommen. Kondome sind dreimal sicherer, die Pille ist 60-mal sicherer.

Aber Persona ist von allen drei  Methoden mit Abstand die  teuerste. Nein, danke.

Kommentar von Nadii92 ,

Ja ich habe mir auch schon gedacht wenn das teil mal spinnt kann es passieren das man danach schwanger wird

Kommentar von GluecklicheKuh ,

es gibt auch NFP, wo man eben nur die Temperatur misst und seinen Zyklus beobachtet. In den fruchtbaren zeiten kann man dann mit Kondomen verhüten

Kommentar von Pangaea ,

Ja, ich weiß dass es das gibt. Ist aber nur etwas für Leute, für die es nicht so schlimm ist, wenn (noch) ein Baby kommt.

Kommentar von Nadii92 ,

Achso ok also für mich dann wohl nicht geeignet

Kommentar von GluecklicheKuh ,

Mag sein, aber wie man an vielen dummen teenies sieht, scheint die Pille bei ihnen auch nicht zu funktionen ( Vergessen, doppelt genommen, ausgesetzt, durchfall, usw ) :)

Ich sehe da das selbe hohe risiko schwanger zu werden

Kommentar von Pangaea ,

Wenn eine sehr sichere Methode wie die Pille bei den "dummen Teenies" versagt - was ist dann mit einer vergleichsweise unsicheren Methode wie NFP? Das mag man sich gar nicht vorstellen.

Kommentar von GluecklicheKuh ,

wie geschrieben, sollte es jedes Paar selbst entscheiden. Ich persönlich würde NFP und Kondome mit meinen Partner nutzen ( wenn wir keine Kinder planen sollten ).

Bzw wenn er zu große Sorgen hat, die Kupferkette oder ähnliches probieren, aber auf jeden fall hormonfrei !

Kommentar von Nadii92 ,

Ja also ich möchte auch dringend von den ganzen Hormonen weg nehme die Pille schon seid 11 Jahren 

Kommentar von Nadii92 ,

Ich bin mir das bisschen unsicher ich traue der Technik nicht so 

Kommentar von Pangaea ,

Wenn es auf sichere Verhütung ankommt, ist die "natürliche Familienplanung" nicht geeignet, auch nicht mit Computerunterstützung.

Kommentar von Nadii92 ,

Wo liegt da ungefähr der preis für Persona ? Wissen sie das vielleicht?

Kommentar von Pangaea ,

Das Messgerät kostet um die 80 Euro, die Teststäbchen kosten pro Stück etwa einen Euro. Du brauchst pro Tag ein Teststäbchen über mehrere Tage pro Monat. http://www.billiger.de/thema/Persona

Kondome kosten um die 50 Cent das Stück und sind dreimal sicherer.

Kommentar von Nadii92 ,

Oki ja das stimmt dann

Kommentar von GluecklicheKuh ,

Kondome plus nichthormonelle Verhütungsmittel für die frau, gibt auch einen sicheren ( doppelten ) schutz

Ist aber natürlich alles nur für feste paare geeignet, als für teeniebeziehungen, die alles 2 Wochen wechseln

Kommentar von Nadii92 ,

Ne ich bin in einer festen Beziehung möchte nur halt von der Pille weg habe Nebenwirkungen davon bekommen

Kommentar von GluecklicheKuh ,

was ist mit Kupferkette oder diaphragma ?

Kommentar von Nadii92 ,

Kupferkette kenne ich ist das geeignet für Frauen die noch keine Kinder hatten? Und was ist diaphragma?

Kommentar von Pangaea ,

Diaphragma kannst du vergessen, ist veralteter Schrott aus dem vorletzten Jahrhundert. Kondome können alles, was das Diaphragma  kann - nur besser.

Kupferkette halte ich für bedenklich bei Frauen, die später noch Kinder haben wollen.

Kommentar von Nadii92 ,

Ja deswegen frag ich hab schon ziemlich viele Sachen darüber gehört das man später Kinder wollte und auf einmal konnte man keine Kinder mehr kriegen

Kommentar von GluecklicheKuh ,

selbst bei der Pille kann es zu schwierigkeiten später bei einem Kinderwunsch geben. 

Du siehst, alles nicht so einfach.

Entweder NFP / oder Persona + Kondome, aber damit sicher sein, dass später dem wunsch nach Kindern nichts im weg steht, oder hormonelle dinge, die sicherer verhüten, aber eben den Kinderwunsch einschränken können

Kommentar von Nadii92 ,

Ich werde es mal mit Persona und Kondom versuchen :) vielen dank für die Antwort

Kommentar von Pangaea ,

Die Pille wirkt nicht "nach". Wenn man die Pille absetzt, kommt die natürliche Fruchtbarkeit schnell wieder. Bereits eine einzige zur falschen Zeit vergessene Pille reicht ja für eine Schwangerschaft aus.

Kommentar von GluecklicheKuh ,

ich hab einige berichte gelesen, dass Frauen, die die Pille jahrzehnte lang regelmäßig nahmen, unfruchtbar wurden bzw es sehr lange dauerte bis sie schwanger wurden

Kommentar von Nadii92 ,

Das kann gut möglich sein