Frage von Markus8420, 188

Hat jemand Erfahrungen mit dem Privat-Leasing-Finanzierungsprinzip?

Mein momentanes Auto gibt den Geist auf und ich muss in ein neues Auto investieren. Jetzt wollte ich mir ein etwas besseres Auto kaufen und habe mich von allen Seiten beraten lassen. Viele Arbeitskollegen haben mir zu dem Privat-Leasing-Finanzierungsprinzip geraten. Dh. ich kaufe einen Neuwagen mit Neuwagenrabatt (würde übrigens um die 20 % erhalten), schließe eine Finanzierung beim Autohaus ab für 4 Jahre und zahle da meine monatliche Rate. Es wird sofort der Restwert des Autos ausgerechnet und festgelegt. Nach diesen 4 Jahren kann ich das Auto zu dem festgelegten Restwert (selbstverständlich muss man das Auto pflegen und extrem vorsichtig damit umgehen) entweder A) an das Autohaus zurückgeben ODER B) abkaufen.

Hat jemand schon Erfahrungen damit? Lohnt es sich? Ist es realistisch, dass man das Auto so erhalten kann, dass der festgelegte Restwert wirklich zutrifft?

Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Genesis82, 138

Du redest nicht von Leasing sondern von einer Finanzierung mit Schlussrate. Du musst am Ende der Laufzeit das Auto dann nicht mehr kaufen, sondern der Bank die restliche offene Summe bezahlen. Du hast aber die Sicherheit, dass du das Auto an das Autohaus zurückgeben kannst, wenn du das Auto nicht mehr möchtest oder das Geld nicht aufbringen kannst. Das Risiko, ob das Auto dann noch den Wert hat, liegt beim Autohaus (abgesehen von zu viel gefahrenen Kilometern oder Schäden am Auto).

Der Vorteil ist, dass die Raten niedriger sind, als wenn du in der selben Laufzeit die volle Summe abbezahlen müsstest. Der Nachteil ist, dass du quasi "gefangen" bist: Wenn du das Auto zurück gibst, stehst du mit nichts da. Du hast die ganze Zeit die Raten bezahlt, hast aber letztlich keinen Gegenwert und finanzierst das nächste Auto voll, sofern du keine neue Anzahlung angespart hast.

Wenn es finanziell machbar ist und du nicht sowieso alle 3-5 Jahre ein neues Auto kaufen möchtest, dann solltest du das Auto lieber während der Laufzeit voll abbezahlen. Dann kannst du selbst den Zeitpunkt wählen, wann du das nächste mal ein neues Auto kaufst und bist nicht an den Zeitpunkt der Schlussrate gekoppelt, wann du dich mit dem Thema beschäftigen musst.

Antwort
von troublemaker200, 27

Keine Ahnung aber ich ziehe den Barkauf vor. Ist dann zwar kein Neuwagen aber immerhin verschulde ich mich nicht.

Ausserdem hat man ja normal genug Zeit sich auf den Barkauf vorzubereiten, sprich zu sparen.