Hat jemand Erfahrungen mit dem Polizeistudium? Bin für jede Antwort dankbar :)

3 Antworten

Den erforderlichen Abischnitt findest du auf der Seite deiner Landespolizei. Zum Studium selbst kann ich dir nichts sagen aber da es nur ein Bachelor-Studium ist und auch noch ein spezielles für den Polizeidienst, wird es wohl keine Kernphysik sein.

  • nur in wenigen Ländern wird ein bestimmter Abischnitt gefordert, ab und zu werden bestimmt Noten verlangt
  • zum Teil muss die Fahrerlaubnis der Klasse B vorliegen
  • zum Teil wird das Sport-, oder (Rettungs)schwimmabzeichen in Bronze oder Silber verlangt
  • ansonsten kommt es nur drauf an, dass man Abi/FHR hat
  • der Rest entscheidet sich im Auswahlverfahren
  • nach dem Studium bist du i.d.R. bei der Bereitschaftspolizei, Einsatz- u. Streifendienst o.ä.
  • in Berlin, Hamburg, Hessen, BKA und Schleswig-Holstein kannst du nach dem Studium direkt zur KriPo

Voraussetzungen, die Bundesweit gelten:

  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Staates
  • die psychische und physische Eignung für den Vollzugsdienst
  • keine Hauterkrankungen
  • keine chronischen Infektionskrankheiten
  • kein Karies
  • keine Rückenprobleme
  • keine Allergien
  • keine Epilepsie
  • bestimmte Körpergröße, die in jedem Land anders ist
  • keine Einschränkungen des Bewegungsapparates
  • der Body-Mass-Index (BMI) muss zwischen 18 und 27,5 liegen
  • keine zu starke Sehschwäche
  • keine Rot-Grün-Schwäche
  • Schulabschluss je nach Laufbahn
  • keine Vorstrafen
  • Leben in wirtschaftlich geordneten Verhältnissen
  • Eintritt in die freiheitlich-demokratische Grundordnung
  • keine in der Uniform sichtbaren Tätowierungen
  • Tätowierungen, die nicht sichtbar sind, dürfen keine Symbole zeigen, die folgend einzustufen sind:
  • rassistisch
  • sexistisch
  • religionsfeindlich
  • verfassungswidrig

Abschtiegs- und die Durchfallquote?

Es handelt sich um ein Bachelorstudium. Es gibt mehrere Module (17?), die alle einzeln abgeprüft werden. Jede dieser Prüfungen kann man 1x wiederholen. 2 davon ein 3. Mal in der gesamten Studienzeit. Sind alle Wiederholungsmöglichkeiten aufgebraucht und man besteht ein Modul auch beim 3. mal nicht, ist es aus mit diesem Studiengang, egal, wie gut der Rest ist. Bundesweit. Das ist nicht nur bei der Polizei so, sondern bei ALLEN Bachelor-Studiengängen. Ist ja auch in anderen Prüfungen so. Man kann selten etwas unbegrenzt probieren. Irgendwann ist Schluss.

Durchfallquote liegt in Niedersachsen angeblich bei 10%.

Die Zulassung zum Studium erfolgt über ein mehrphasiges Eignungs- und Auswahlverfahren. Infos findet man auf den Homepages der jeweiligen Landespolizeien. Wenn man auf diesen Seiten ein Modulhandbuch sucht, findet man detailierte Studieninhalte. Besonders die Rechtsfächer sind nicht ohne. Hier rasseln die meisten durch die Klausuren. Sport, praktische und mündliche Prüfungen sind seltener das Problem.

Der Abischnitt spielt in der Regel keine Rolle. Die Zugangsvoraussetzungen (FHR, Abi für den gD, MR für den mD) sind reine Formsache.

Man wird dort eingestellt, wo man sich beworben hat. Man wählt dazu eine PD aus und darf sich auch einen Studienort wünschen. Ausnahmen sind natürlich die Stadt-BL Hamburg, Berlin ...

Da Polizei Ländersache ist, muss man sich für das jeweilige BL informieren. Einstellungsvoraussetzungen und -termine, Bewerbungsfristen und Tests unterscheiden sich etwas. Eines gilt für alle BL: Die Bewerbungsfrist ist in der Regel bereits 1 Jahr VOR dem geplanten Beginn ZU ENDE.

http://www.polizei.de/

Gruß S.

Den Abschtieg solltest du nochmal nachschlagen. Rechtschreibung ist wichtig.

Danke für die Infos, sehr hilfreich. Und der "Abschtieg" ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, aber ich konnte es nicht ändern bzw. weiß gar nicht wie :D. Die Peinlichkeit schenke ich mir.

@sweetilly

War ja auch sonst nichts zu finden ... :)) Aber mit Deutsch haben die es wirklich. Man muss einen Bericht schreiben. Da achten die auf Stil, Satzbau ... wer viele Rechtschreibfehler macht, hat den Rest des Tages frei ....

Gruß S.