Ein guter Bekannter steht demnächst vor der schwierigen, kostspieligen Entscheidung, welches Rep er auswählt. Was kann man über das Hemmer Rep sagen?
Was dem Bekannten am meisten helfen dürfte, ist das kostenlose Probehören bei verschiedenen Repetitorien. Er sollte sich einen eigenen Eindruck verschaffen. Die Repetitorien sind sehr verschieden in der Herangehensweise, im Anspruch, im zeitlichen und finanziellen Aufwand, in der Gruppengröße, und nicht zuletzt müssen einem die Dozenten auch zusagen.
Hemmer, eines der größten deutsche Reps, verfolgt die Hemmer-Methode, das ist das Lernen am Fall. Ein sehr komplexer Fall, vollgepackt mit juristischen Problemen und Lernstoff wird stundenlang aufgedröselt, und auf diese Weise wird das Wissen vermittelt. Der Anspruch ist sehr hoch und die Gruppen sind eher groß. Wer gut am praktischen Fall lernen kann und bei wem es nicht ums nackte Überleben im Examen geht, für den kann sich Hemmer eignen.
Das Gegenmodell ist das systematische Lernen. Die Idee von Abels & Langels und anderen ist: Nur wer das System (der Ansprüche o.ä.) verstanden hat und die Methode der Gesetzesauslegung beherrscht, kann auch jeden beliebigen Examens-Fall lösen. Erst wenn das Grundgerüst steht, kann gelerntes Wissen und können Detailprobleme verknüpft werden.
Ein anderes großes Rep ist Alpmann Schmidt. Dort wird in kleineren Gruppen und an kleineren Fällen gearbeitet als bei Hemmer, aber das Lernen am Fall steht hier ebenfalls im Vordergrund. Das Niveau wird als weniger hoch eingeschätzt, so dass der "Überlebenskämpfer" auch noch eine Chance hat. Alpmann Schmidt ist jedem Jura-Studenten von den beliebten Skripten her bekannt.
Jeder Kurs hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich bin der systematische Typ und kann mit der Hemmer-Methode überhaupt nichts anfangen. Welcher Lerntyp der Bekannte ist, kann er durch Probehören einfach herausfinden.
Vielleicht hilft dir dies hier weiter: http://kuerzer.de/H0HEx3L2Y
LittleArrow am 13. Januar 2008 00:59 Guter Link! DH!
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich selbst vor 10 Jahren im Rep gesessen habe und sich in der Zwischenzeit auch einiges geändert haben kann.
Sehr schön aufgedröselt! DH!