Ich würde mir gerne die Augenlasern lassen, habe aber auf beiden Augen eine hornhaustverkrümmung und bin kurzsichtig! Hat jemand Erfahrungen gemacht? was sind die Risiken? können sich meine Augen dann wieder verschelchtern?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hallo Josefine,
die Entwicklung der Augenlasertechnik ist in den letzten Jahren sehr weit voran geschritten. Ich bin auch kurzsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung. Meine Augenärztin hat mir aber empfohlen mit dem Augenlasern zu warten, bis ich ca. Anfang-Mitte 30 bin, da der Kopf noch bis dahin wächst und es bis dahin auch noch zur Veränderung der Sehkraft kommen kann. In der aktuellen Ausgabe des FOCUS ist auch ein großer Bericht darüber, vielleicht steht da mehr drin.
Aber ehrlich gesagt solltest Du da sicherheitshalber lieber Deinen Augenarzt fragen.

Ich habe einen Freund, der hat es machen lassen. ist sehr zufrieden und braucht keine Brille mehr. Ich selber (Kurzsichtig) habe die Augen untersuchen lassen, mit mehreren Ärzten diskutiert, mir die Risiken erklären lassen (bei 1000 OP geht eine schief) und letztlich von der OP abgesehen und ich bleibe bei den Brillen. Fazit: Wenn man mit der Brille leben kann, würde ich abraten. OP nur wenn es wirklich notwendig ist.

Ich wünschte, ich hätte das Geld dafür! Ich trage seit meinem 10. Lebensjahr Brille und bin inzwischen immerhin schon bei -6,5 Dioptrien angekommen. ICH HASSE DAS DING! Ich habe auch Kontaktlinsen, die ich liebe, aber am Computer vertrage ich sie nicht (auch nicht die teuersten, feuchtesten, bildschirmgeeignetsten), so dass ich die Linsen nur am Wochenende tragen kann. (Sitze im Büro 8 - 9 Stunden NUR vor der Kiste, brauche noch nicht einmal in Aktenordner zu gucken, geschweige denn aufzustehen und Aktenordner zu holen, was ja die reinste Erholung für die Augen wäre.)
Sagen wir so wenn deine Kurzsichtigkeit (http://www.augenlaser-ratgeber.net/sehfehler-kurzsichtigkeit.html) nicht geprägt mit zu starken Dioptrien ist würde ich es lassen. Da mit der Zeit die Möglichkeit besteht das sich der Augapfel wieder verändert und man seine volle Sehstärke wieder erlangt.
Hallo Josefine,
wenn Du Dich noch genauer informieren möchtest, findest Du hier sehr informative Seiten: http://www.eye-see.ch
Auf jeden Fall solltest Du Dich von einem Augenarzt/Augenchirurg untersuchen und beraten lassen.
Viel Erfolg! Sina