Frage von AC0241, 33

Hat jemand Erfahrungen im Organisieren und Buchen einer Gruppenreise?

Hallo Zusammen,

ich organisiere momentan eine Reise für ca. 15 Personen, allerdings gestaltet sich das Ganze etwas schwerer als gedacht.

Zum einen würde ich gerne etwas Ausgefallenes buchen, nicht unbedingt eine typische Gruppenreise. Hat da jemand Ideen? Hinzu kommt das man, wie ich finde, im Internet sehr schnell den Überblick verliert, Anbieter gibt es viele, allerdings stellt sich bei einigen heraus das hinter dem offiziellen Namen oft ein und das selbe Reiseunternehmen steckt. Und die Kritiken an Reiseunternehmen sind oftmals wenig hilfreich da sie von sehr gut bis schlecht alles beinhalten, ohne jegliche Tendenz. Wäre dankbar für jede Art von Hilfe, Erfahrungswerten und Ideen.

Liebe Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AmateurGamer86, 33

wenn du schon weißt, wo es hingehen soll, dann ruf mal im örtlichen bzw regionalen Tourismus-Büro an...

ich hatte selbst eine Zeit beim Potsdam Tourismus Service in der Gruppenabteilung gearbeitet und kann dir deshalb 2 Dinge mit auf den Weg geben:

1. wenn die halbwegs kompetent sind, dann basteln sie dir eine individuelle Reise zusammen, ohne Aufpreis

2. im Normalfall bekommst du die Leistungen zum Anbieterpreis (also so, als wenn du dir selbst jeden einzelnen Baustein zusammensuchst und einzeln kaufst) oder nur minimal teurer, manchmal sogar günstiger

EDIT: wenn die Reise allerdings ins Ausland gehen soll, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn mein Metier ist eher der Incoming-Tourismus... da könnte ich dir nur alltours als günstigsten großen Anbieter vorschlagen ;-)

Kommentar von AmateurGamer86 ,

danke für den Stern :-)

du kannst uns ja mal wissen lassen, wohin es ging und wie es war ;-)

Antwort
von MrsNachdenklich, 21

Da ich im Reisebüro arbeite kann ich dir natürlich nur das Reisebüro empfehlen 😛
Es gibt nämlich auch tatsächlich Hotels, die keine Gruppen erlauben.