Ich habe schon im Netz geforscht und bin nicht fündig geworden.
Mir scheint, man sollte zunächst ohne Noten üben - ist das sinnvoll? Wer hat so etwas schon mal gemacht? Meine Kleine ist 3 1/2 und hat riesigen Spaß daran, auf der Garklein-Flöte h, a, g zu üben. Aber wir kommen irgendwie nicht weiter.
Ich bin dankbar für alle Tips!
Also meiner Tochter (4) bringe ich es momentan auch bei. Ich spiele ihr meistens vor und sie spielt es nach (erst 1, dann 2, dann 3 Töne...). Wenn sie schon einige Griffe kennt, kannst du ihr anhand von z.B. aufgemalten Autos (schnelle, langsame) die Tonlänge beibringen, das ist nicht so abstrakt. Es gibt gute, einfache Stücke von Peter Heilbutt, die kannst du kindgerecht umschreiben, z.B. mit mehreren Farben o.ä.
Wir haben das mal in der Schule gemacht. Weir haben aber zuerst alle Noten gelernt und dann mit einfachen Stücken die nur aus 2 Noten bestehen angefangen. Und dann kann man immer mehr Noten dazunehmen
Ja, aber dann muß man ja Noten lesen lernen. Und ich habe den Eindruck, die Noten mag sie nicht so gerne.
In welchem Alter habt Ihr mit Notenlesen angefangen? Und da waren doch bestimmt auch gleich unterschiedliche Rhythmen dabei, oder?
Also ähh das war in der 5.ten klasse... wie alt war ich den da... ich glaub da war ich 11. Aber die Lieder die wir gespielt haben waren anfangs sehr leicht. und später dann so schwer das ichs nicht mehr kapiert hab^^ Und die Noten hab ich auch gehasst. Ich weiß nur wo das f ist und von da an zähl ich dann die anderen Noten immer ab
mit viel Geduld. Es gibt noten mit bunten Farben unten - diese kann man auf der Flöte anbringen und so geht es leicht ein paar kleine Liedchen zu spielen. Zumindest sollte man anfangen die Noten beizubringen. Ggf. bei der Volkshochschule Flötenkurs anmelden
Für die Volkshochschule habe ich kein Geld. Ich möchte das selber machen.
Was meinst Du mit "bunte Farben unten"? Und wo soll man die auf der Flöte anbringen? Dann sieht man beim Spielen doch nichts?
es gibt Bücher mit Noten wo unter der Note eine bunte Farbe dran ist. Z.Bspl. C immer rot - D immer grün. Das kannst du an der Flöte markieren oder ankleben. Kind schaut runter und kann das schon erkennen. Es gibt auch Flötenbücher wo die Griffe für die Töne mit abgebildet sind. So weiß man welche Löcher man für welche Töne zuhalten muß. Auch gibt es Plastikflöten für die kleinen , die haben bereits die bunten Kreise um die einzelnen Löcher.
Aha, das klingt ja interessant!

3, 1/2 Jahre.... da entwickel Kinder gerade ihre Fähigkeiten und sind neugierig auf alles. Dein Kind wird noch öfters ihre Interessen wechseln. Wenn Du nicht weiter weißt, wende Dich an die Volkshochschule in Deiner Region, die wird Dir sicher weiter helfen können und auch sehr gute Tipps und Anregungen zur Förderung geben. Frohe Weihnachten
Danke, aber die VHS ist mir zu teuer. Wir haben bereits mit der Familie ein Blockflötenquartett mit stellenweise doppelter Besetzung, die Kleine wird also dabeibleiben, weil sie es immer bei uns sieht - da habe ich keine Bange.
Mit den andern Kindern habe ich nur nicht so klein angefangen, deshalb frage ich.
In unserm Freundeskreis hat ein kleiner Junge eine 1/8 Geige bekommen, und da kam mir die Idee mit der Garklein-Flöte, und das klappt auch sehr gut. Da kann ich nämlich mit der Sopranflöte gleich mitspielen, weil die auch in C ist.
Ich halte sehr viel vom Selbstlernen, vom Vormachen und Mitmachen; das ist besser als jede Schule auswärts (mal ganz abgesehen vom Geld).
ich musste es in der Schule notgedrungermaßen lernen, ich konnte mich irgendwie nie damit anfreunden, dacht ich werde gar nicht mehr musikalisch, aber das hat sich innerhalb ein paar Jahren geändert. Mir selber Noten beigebracht, jetzt spiele ich einige Instrumente, teilweise auch die so ach gehasste Blockflöte.
Das ist prima! Finde ich gut!

Ich bin im Zuge meiner Blockflötenrecherchen in ein Online-Musikgeschäft "gegangen" und habe Anfängernoten und Lernbücher für mich selbst gesucht. Über den Kontaktbutton bin ich da recht gut beraten worden. Das Lernheftchen habe ich dann aber bei amazon (keine Versandkosten) besorgt. Allerdings muß ich sagen, dass ich Vorkenntnisse habe. Ich glaube aber, es gibt schon für die ganz kleinen Zwerge tolle Angebote über die Musikschulen, zumindest hier bei uns in einer mittelgroßen Stadt wird man regelrecht erschlagen von Musikkursen für (Klein-)Kinder
Tscha, wir wohnen hier sehr auf dem Lande, und bei den Spritpreisen überlegen wir uns zweimal, ob wir schon wieder einkaufen fahren müssen - da ist eine Musikschule nicht drin.
Vorschul-schulen (Hefte) habe ich, aber die sind zu schwer.
Aber ich habe ja auch Vorkenntnisse, nur eben nicht bei so ganz Kleinen.
In bezug auf das Kleinkindlesen mußte ich ja auch erst lernen, daß so kleine Kinder nicht Buchstaben lernen, sondern lieber ganze Wörter.
Vielleicht gibt es da beim Flötenlernen auch etwas besonderes zu beachten, dachte ich mir...
Wie malt man schnelle und langsame Autos?
Denk mal ein bisschen wie die Kleine oder frag sie am besten. Schnelle Autos sind natürlich immer rot, meint meine, und die Langsamen grau. Also sind die langen Noten graue große Autos und die kurzen rote Kleine. Vielleicht hat sie ja auch eine bessere Idee...
Ach, lustig! Ja, am besten fragt man die Kinder...