DatSchoof am 06.10.2007 um 0:36 Uhr
Es gibt so viel darüber zu lesen, aber wie es wirklich geht, ist nur schwer heraus zu finden. Wenn ich also ein Buch schreiben wollte, wie müsste ich es anfangen? Sollte ich es selber drucken, sollte ich einen Verlag suchen? Was könnt Ihr empfehlen? Tipps und Tricks?

Du suchst dir Verlage aus, die dir geeignet erscheinen, und schickst ihnen das Buch. Wahrscheinlich werden sie es ablehnen wenn es dein erstes Buch ist aber ein Versuch schadet nicht. War der Versuch erfolglos kannst du das Buch noch bei www.books-on-demand.de oder ähnlichen "Direktverlagen" veröffentlichen. Dann kommt dein Buch genau auch in den Buchhandel, die Bibliotheken und zu den Internetanbietern (Amazon etc.), nur dass es keine festgelegte Auflage hat und es dich ein bisschen was kostet.

hallo, frühere frage und meine antwort:
Kann jeder ein Buch veröffentlichen? anonym
beantwortet von Patron am 2. August 2007 03:07 9x Thumbupvoted
für leute, die gern als autor eines buches in erscheinung treten wollen, gibt es verlage, die solche bücher drucken und sich das dann bezahlen lassen. ein solcher verlag ist der folgende:
sicher wird auch immer mal ein so heraus gebrachtes buch später ein erfolgreiches buch, aber das ist nicht die regel. aber offenbar ist ein gedrucktes buch, das selbst geschrieben ist, für viele so etwas wie der traum ihres lebens, und wer geld hat für die realisierung seines traums - warum sollte der das nicht tun!

Wenn das Buch in den Buchhaldel kommen soll kann ich auch BOD (Books On Demand) empfehlen. Ansonsten kannst Du es auch im Direktmarketing z.B. im Ebay verkaufen.
Books on demand.... Also, dann kommt das Buch auch in den Handel? Oder werden ausschließlich die Bücher gedruckt, die man selbst ordert?

Ich halte nicht so viel von books-on-demand, oder anderen Zuschussverlagen. Erstens muss man alle Kosten selbst übernehmen, ein richtiges Lektorat findet nicht statt und die KOMPLETTE Vermarktung liegt auch bei Dir. Die einzige Leistung ist der DRUCK, -und der ist teuer. Der Autor wird dann zum Kaufmann und kommt kaum noch zum Schreiben. Den klassischen Weg über einen Verlag halte ich für den sinnvollsten. Natürlich ist das mit Geduld verbunden. Aber zwischenzeitlich kannst Du Dein Manuskript auch ins Netz stellen, vielleicht meldet sich ein Verlag. Versuch es mal bei http://www.bookys.de
Patron am 6. Oktober 2007 10:59 hallo, es stimmt nicht, dass solche verlage kein lektorat anbieten!

Als Verlagsmensch empfehle ich, bevor man es im Eigenverlag macht, dazu gehört auch BOD und die anderen Genannten, weil es dein Geld kostet, zu versuchen, es doch in einem richtigen Verlag unterzubringen. Gehe wie folgt vor: Besuche ein paar gut sortierte Buchhandlungen und schaue nach, welche Verlage Bücher zu einem ähnlichen Thema, wie das deines Manuskriptes machen. An die Verlage wende dich und biete deinen Text an. Das kostet Geduld und eine Absage muss nichts bedeuten. Manchmal werden die Manuskripte auch ungelesen zurückgeschickt, es hängt immer auch ein bißchen vom Zufall und Glück ab. Ich habe einmal ein Buch erlebt, dass wurde bei uns zum Bestseller: 12 Monate auf Platz 1, und es wurde vorher von 8(!) Verlagen abgelehnt. Also Mut und wenn es nicht klappt, erst dann selber machen. Vorsicht ist immer geboten, wenn Freunde und Bekannte oder die Familie zur Veröffentlichung raten, das heißt nämlich noch lange nicht, dass es für den (sowieso übersättigten) Buch-Markt taugt. Viel Glück!
Hi Fridi. Habe einen Roman geschrieben und frage hiermit an, bei welchem Verlag Sie denn als "Verlagsmensch" tätig sind, und ob Sie ggf. mal das Exposé anzuschauen gewillt sind :-) (Ist auch nicht mein erstes Buch. Gleichwohl kann ich es bei "meinem" Verlag nicht anbieten, da das Genre ein völlig anderes ist).
hallo, habe vor einigen jahren bei einem Verlag mein Buch veröffentlicht und ca. 8.000 DM dazu zahlen dürfen. Die haben dann auch Werbung dafür gemacht und ich durfte auf der Buchmesse eine kleine Lesung halten. Also mit entsprechendem finanziellen Einsatz ist fast alles möglich.
Haben Sie letztlich auch etwas verdient an Ihrem Buch?
ne, bis jetzt leider noch nix, aber das Gefühl ein eigenes Buch in Händen zu halten ist schon was feines.

Der Nora Verlag in Berlin bietet auch an Print-on- Demand-Bücher zu verlegen.
Lixa1 am 10. Dezember 2007 02:44 http://www.perlentaucher.de/buch/14778.html Das Buch ist z.B. ein Print on Demand vom Nora Verlag.
verleg es nicht selbst, das kostet sehr viel und du wirst die exemplar nicht los. es sei denn, dir geht es überhaupt nicht um den erfolg, sondern nur darum, das gedruckte buch in der hand zu halten. sonst wende dich an verlage.

Sorry, ich meinte natürlich http://www.bookbys.de
Lass Dir doch von anderen Autoren bestätigen, dass das, was Du geschrieben hast, wirklich toll ist. Such Kontakte zu anderen,die schreiben, das macht Dich bstimmt nicht dümmer. Ohne Empfehlungen von einigermaßen etablierten Autoren oder eine absolut überzeugende menschliche Story hinter Deinem Projekt muss Dein Text von Zeile 1 an überragend sein, um eine Chance zum "Durchmarsch" durchs überlastete Lektorat zu haben. Andere Möglichkeit: publiziere kürzere Texte in Literaturzeitschriften oder in Deiner Regionalzeitung; ist für Deine Biografie auch schon mal gut. Oder such Kontakt zu Kleinverlegern, die sich oft noch mehr mit Texten beschäftigen können. Viel Erfolg!

Biete Dein Manuskript einmal dem Dona Stevens Verlag in Berlin an!

Hallo Hessentrulla,
da kann ich leider nicht helfen, weil wir nur Sachbücher, keine Romane und keine Lyrik verlegen. auch hier gilt. Schauen, welcher Verlag Romane im selben Genre verlegt und dort anfragen. Viel Glück.
fridi
Sehr warnen möchte ich dich vor den sogenannten Zuschussverlagen, die horrende Summen für die Veröffentlichung in Ihrem "Verlag" verlangen. Mittlerweile gibt es zum Glück auch einige seriöse Anbieter im Bereich "Books-on-Demand". Mit einem: www.laudatio-online.de habe ich meinen letzten Roman erfolgreich drucken und herausbringen lassen. Du bezahlst da lediglich die Arbeit, die für die Gestaltung, bzw. die Registrierung deines Buches mit ISBN etc. anfällt, und kannst anschließend einzelne Exemplare von deinem Buch zum Selbstkostenpreis bestellen, wann und wieviele du willst. Ich denke, daß ist der preisgünstigste und sicherste Weg sein Buch selbst bekannt zu machen.