Frage von Miriyolo16, 48

Hat jemand Erfahrung oder Tipps?

Hi

Ich hab eine Reibeteiligung auf einen Haflinger (Datona) und einer kwpn Stute (Scampi)

(Scampi) Sie is sehr schreckhaft, bei dem Ausreiten wird es gefährlich wenn sie auf die Straße hüpft weil sie sich erschreckt oder vor etwas Angst hat.

(Datona) sie vertraut mir nur teilkweiße sie hängt so an Scampi und geht mit mir auch nicht alleine raus und ist abgelengt wenn sie nicht bei Scampi ist und sie buckelt auch manchmal

Hat jemamd Tipps oder Erfahrung mit sowas und könnte mir rat geben wie ich sie vielleicht bissl therapieren kann.

Danke für tipps im voraus.

Lg

Antwort
von Sicca1, 25

Hey! ich hatte noch nie so ein Problem, weil meine beiden Pferde total lieb und verlässlich sind, aber eine Bekannte aus unserem Stall hatte mal so ein Problem mit ihrem Friesen. Soweit ich das mitbekommen habe, hat sie sehr sehr viel Bodenarbeit und Natural Horsemanship in der Reithalle gemacht, also so mit Stangen, Planen, Kegeln, Regenschirmen und co. rumexperimentiert und halt auch so ziemlich viele Übungen, die das Vertrauen stärken, da kannst du ja mal in Büchern, im Internet oder auf YouTube nach passenden Übungen nachschauen . Dann als man gesehen und gemerkt hat, dass das Pferd ihr noch mehr vertraut, ist sie oft spazieren gegangen, am Anfang auch mit einem ruhigen Begleitpferd und nach ner zeit ist sie dann auch ausgeritten und es hat dann geklappt. ich denke das Pferd muss einfach lernen, dass ihm nichts passiert wenn du oder die Besitzerin dabei sind und das lernt es eben am besten durch diese Vertrauensübungen. Hilfreich wäre es vielleicht auch, wenn du nicht von anfang an damit rechnest, dass das Pferd sich erschreckt, sondern dich selbst ruhig und entspannt gibst, das müsste dann nämlich auf dein Pferd abfärben! Liebe Grüße:)

Kommentar von Miriyolo16 ,

Danke für den tipp :)

Antwort
von LLenaXD, 27

Schrecktraining😊

Kommentar von Miriyolo16 ,

Paar ideen was ich machen könnte hab scho plan gmacht für morgen aba weiß ned genau was i machen könnte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten