Wir hatten heute wieder unser Kaffeekränzchen und eine Freundin behauptete, es gäbe kein besseres Kalzium-Mittel als zerriebene Perlen. Habe davon noch nie gehört geschweige denn ausprobiert! Dabei leuchtet mir das Prinzip schon ein und meine Knochen könnten es wohl auch gebrauchen...ist zufällig jemand hier, der solches 'Kalzium' schon eingenommen hat und sagen kann, was es nützt?

Perlen sind seit ihrer frühesten Entdeckung durch Menschen immer zu Heilungszwecken genutzt worden. Es ist sehr interessant, dass die moderne Pharmaindustrie noch heute die Verwendung von Perlen fortsetzt. Im Einzelnen heißt das, dass Perlen schlechter Qualität welche nicht im Schmuckbereich eingesetzt werden können, zu feinem Puder zerrieben und zur Herstellung von hochqualitativem, pharmazeutischem Kalzium verwendet werden.
Im alten China, in Indien, dem mittelalterlichen Europa und in Arabien, ja nahezu in jeder Kultur sind Perlen für medizinische Zwecke, beginnend mit Aphrodisiaken bis hin zu Kuren für Geisterkranke, verwendet worden. Perlen wurden auch als Schmuck, i.e. als Sinnbild für heilende Kräfte getragen, gemahlen und Liebes- und Zaubertränken beigemischt oder zu Salben und Balsam verarbeitet, welche bei Beschwerden, Leiden und Unwohlsein Verwendung fanden.
Eine Legende besagt, dass eine Perle, die man in den Bauchnabel legt, Magenverstimmungen auskurieren kann.
Weitere Beschwerden bei denen man Perlen als Medizin einsetzten konnte waren Gedächtnisschwund, Schlaflosigkeit, Asthma, Gelbsucht, Leberschmerzen, Herzprobleme, Unfruchtbarkeit, Insekten- und Schnakenstiche. Man glaubte wirklich, dass die Perle ein „allmächtiger“ Edelstein ist.
Gefunden auf Seite

Ich war letzte jahr um diese Zeit in China. Dort habe ich eine Perlenzüchterei besucht. Es wurden Süßwasserperlen gezüchtet. Die Süßwasserperlen werden dann nach Qualität sortiert. Die dritte Wahl, was das Aussehen betrifft, wird für die Medizin genutzt. Auf einem Großhandelsmarkt für TCM wurden die Perlen in großen Säcken zum Verkauf angeboten.
wj2000 am 12. März 2008 18:45 Ja, habe ich dort auch gesehen.

Hmmm... für mich hört sich das eher wie ein bisschen "Brot und Spiele" für besser Situierte an.
Hat irgendwie so was esoterisches....

Es nützt - dem Hersteller! Ein zuviel an Kalzium kann auch schädlich sein, also nur nach Rücksprache mit dem Arzt anwenden. Und woher weiß man selber, ob man überhaupt Kalzium braucht!?

Braucht man Kalzium, dann isst man Milch- und Käseprodukte.

seit mehr als 200 jahren ist ein sehr wichtiges mittel der homöopathie calcium carbonicum, dafür nimmt man als ausgangssubstanz das innere weisse von zerbrochenen austernschalen. das ist vergleichbar mit perlen, pulverisiert.
calcium carbonicum d6 tabletten sind zb ein hervorragendes mittel für kinder, die spätentwickler sind, mit dicken mandeln und polypen, infektanfälligkeit, milchunverträglichkeit, schwitzen bei kleinster anstrengung, verstopfung usw - aber es sind auch dieselben kinder, die fragen nach gott und engeln und was ist der tod und ähnliches.