gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
51 

Hat jemand Erfahrung mit Zappelin?

gefragt von anna74rganna74rg am 04.01.2007 um 19:40 Uhr

Mein Sohn ist sehr unkonzentriert und hat einen enorm hohen Bewegungsdrang.Er ist 1.Klässler und hat auch keine Lust darauf vor llem nicht auf´s Stillsitzen und schreiben und lesen lernen.Er tut sich sehr schwer, obwohl er es kann.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.970 Kinder x 17.809 Hyperaktiv x 20

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von einem Gast am 5. Januar 2007 08:19
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Könnte es nicht vielleicht daran liegen, dass Ihr Kind unterfordert ist und sich langweilt? Viele besonders begabte Kinder werden fälschlicherweise hyperaktiv genannt. Ich würde der Sache mal ernsthaft auf den Grund gehen..

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Totako am 4. Januar 2007 19:53
4x

Unser Sohn hatte die gleichen Symtome, bei regelmäßiger Anwendung haben wir festgestellt das er ruhiger und ausgeglichener ist.Dieses hat zur Folge das er sich besser konzentrieren kann.Das sind unsere Erfahrung.

Kommentar von Simple_avatar2smallanna74rg am 4. Januar 2007 20:14

Hallo Totako! Wie lang hat es gedauert bis es gewirkt hat bzw. sich der Zustand gebessert hat? Wie lang geben sie es schon? Danke für die schnelle Antwort.

anonym
beantwortet von einem Gast am 5. Januar 2007 12:53
2x

Habe Zappelin auch probiert, weil es in der Schule die selben Probleme gab. Es hat allerdings , auch nach längerer Einnahmezeit, nichts geholfen. Dann waren wir im Kinderzentrum, unzählige Untersuchungen und die Frage, auf Über- bzw. Unterforderung wurde ebenfalls in Betracht gezogen. Dann bekam ich den Tipp, mal zu einer Ärztin zu gehen, die Psychologie und ADHS zu ihrem Spezialgebiet gemacht hat. Nach ein paar Gesprächen und Untersuchungen fragte sie mich, warum ich erst jetzt gekommnen sei. Mein Junge geht in die 3. Klasse. Es wäre vergoltene Zeit gewesen und Untersuchungen, die nicht nötig gewesen wären. Er bekommt nun Equisim Tabletten und schon nach der 1. Einnahme war er wie ausgewechselt. Das ist die Rückmeldung, der Lehrer und Mitschüler. Sie können sich nicht vorstellen, was für eine freudige Botschaft dies für uns war, nachdem es sogar einmal hieß, er wäre überfordert und gehöre nicht in die Gs.

anonym
beantwortet von Lapadat am 27. Februar 2007 13:53
1x

Mein Sohn hat auch Zappelin über längere Zeit genommen, wir haben keine Besserung bemerkt. Aber es muß jeder seine Erfahrung machen, zum Glück hat es keine Nebenwirkungen. Besser fand ich Efalex (Apotheke), zur diätetischen Behandlung von ADHS. Zutaten: Fischöl (50%), Nachtkerzenöl (19%), Gelatine, Glycerin, Vitamin E, Thymianöl. Es muß auch über längere Zeit eingenommen werden, bis man etwas merkt.

WellnessVision
beantwortet von WellnessVision am 5. Januar 2007 12:44
1x

Eine weitere mögliche Ursache könnte eine Belastung durch Elektrosmog
(elektrischen Strom, Funk, Handy, Computer, ...) sein.
Am wichtigsten ist der Schlafbereicht, der sollte so gut es geht frei von Elektrosmog sein.
Der Platz, an dem sich die Kinder unter tags lange aufhalten ist aber auch sehr wichtig.
Reizüberflutung durch zu viel Fernsehen und Computer wäre auch noch möglich.
Der Hinweis vom Gast: "unterfordert" ist sicher auch eine mögliche Ursache
(habe ich auch schon mehrmals gehört)
LG Josef

anonym
beantwortet von Rolfe am 4. Januar 2007 22:45
1x

Es gibt Kinder, die sind hyperaktiv - wir hatten bei unserer Tochter auch mal den Verdacht. Wir sind zur Kinderärztin gegangen, und die war der Meinung (nach mehreren Vorstellungen), wir bräuchten uns diesbezüglich keine Gedanken machen, sollten das aber beobachten. Eine echte Hyperaktivität hat sich bei unserer Tochter nicht bestätigt, aber man sollte das wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wer hyperaktiv ist, braucht eine gesonderte Förderung (Konzentrationsübungen, viel Sport pp.) - und das muss dann aber auch sein, weil diese Kinder sonst nicht wissen, wohin sie mit ihrer überschüssigen Energie hinsollen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.