HAt jemand Erfahrung mit Umzugsauktion.de?

6 Antworten

Leider sehr schlechte Erfahrung. Die werben mit Festpreis. Man gibt seine Umzugsgegenstände an. Dann sagt die Spedition, es geht nach Volumen und verlang hinterher mehr oder laden die Möbel nicht aus.

Ja, wir, eine Möbelspedition nutzen dieses und auch andere Plattformen um an potentielle Kunden zu gelangen. persönlich würde ich umzug-easy.de empfehlen, aber das Prinzip ist gleich. Umzugsunternehmen sind Partner dieser Börsen und (bitte beachten)zahlen pro Anfrage, die diese bekommen einen Betrag zwischen 6,75 und 15,00 €. Da kommt schon ein Sümmchen zusammen, deshalb ist es ärgerlich, wenn Spassanfragen oder ich wollte ja nur mal wissen.... Bei kleinen Fragen, einfach eine Spedition anrufen und unverbindlich fragen. Bei diesen Portalen kostet es für das Unternehmen viel Geld, nicht nur die Anfrage, sondern auch die ganze Bearbeitung wie Angebot ausrechnen, versenden usw. Deshalb bitte keine Spassanfragen oder nach dem Motto, ich habe eigentlich kein Geld, will aber wissen was es mich kosten würde! Und noch etwas, immer alle Angaben machen, es ist sehr wichtig, aus welchem Stockwerk z.B. die Sache geht oder hingeht. Es leuchtet bestimmt jedem ein, das ein Umzug von Erdgeschoss ins Erdgeschoss anders zu bewerten ist, wie 4. OG ins 5.OG. Und gebt eine Telefonnummer an, das ist der einfachere Weg, bei E-Mail ist das nur unnötige Arbeit. Und bleibt realistisch, jeder kann sich ja vorstellen, wie teuer der Sprit ist. Also erstmal Gedanken machen, ob das Geld reicht. Die Fahrzeiten berücksichtigen und dann kann man ungefähr abwegen, ob das Budget reicht. Klar weiß man nicht was der Umzug kostet, aber wenn ich eine Fahrstrecke (Hin-und Rück) von ca. 500 km haben, ein 7,5 to, verbraucht ca. 20 l, dann kann ich hier schon mal abschätzen, was Sache ist, 3 Männer mindesten, wobei 1 i.d.R. der Fahrer auf dem Fahrzeug verbleibt und die Ladung sichert, wielange das dauert und auch die Fahrstrecke und zeit berücksichtigen und letztendlich will Vater Staat auch noch was verdienen (MWST). Trotzdem viel Glück.

wieso bezahlst du denn so viel :o Ich kaufe meine Anfragen von umzug123.de, keine provisionen, nur eine kleine gebühr von 4.50 € pro anfrage, keine weiteren kosten und man kann jeder zeit kündigen. Und man kann auch spaßanfragen stornieren :) Ich kann nur umzug123 empfehlen

Meines Wissens ist das Prinzip bei Umzugsauktion.de anders als bei z.B. Umzug-Easy. Bei Umzug-Easy wurden meine Daten einfach nach Eingabe der Daten an Firmen weitergereicht und ich habe die Daten der Firmen erhalten. Bei der Umzugsauktion.de wurde ich direkt nach Eingabe der Daten kontaktiert von meinem persönlichen Umzugsberater und wurde schonmal zu meinem Umzug beraten. Die Daten wurden zudem nochmals manuell abgeglichen. Dann lief meine Auktion 5 Tage anonymisiert. In dem Zeitraum habe ich dann eine Menge Festpreisangebote erhalten. Nach Ende der Auktion hat mich dann mein Umzugsberater angerufen und mir Empfehlungen zu den bietenden Firmen gegeben. Diese stammen aus einem Pool von Kundenbewertungen. Also eine runde Sache denke ich und komplett anders zu bewerten als das Vorgehen von z.B. Umzug-Easy. Zudem ist das Portal Umzugsauktion TÜV geprüft und mitlerweile von Immonet, 100%ige Tochter von Axel Springer, übernommen worden. Ich denke mir mal, dass die nicht so einfach die Katze im Sack kaufen und das der TÜV nicht genau hinschaut, wenn es um Kundendaten geht und die Echtheit von Kundenbewertungen zur Empfehlung von Umzugsfirmen herangezogen werden. Der Service der Umzugsauktion war zudem auch noch kostenlos. Wenn man es so will, kann man sagen, dass den Umzugsfirmen zwar nicht alle Arbeit abgenommen wird, dass jedoch durch die gezielte Empfehlung der Umzugsfirmen durch den Umzugsberater der Vertragsabschluss zu einem Umzug sehr wahrscheinlich ist und der Aufwand der Umzugsfirmen minimiert wird und dieser zudem auch letztendlich durch den Auftrag des Kunden lohnenswert ist.

Positiv:
•Wir erhielten alle Kontakte zu den ausgewählten Speditionen schnell und unkompliziert
•Vor dem Umzug, sehr gute und freundliche Kommunikation und Unterstützung
Negativ:
•Keine Unterstützung bei Problemen, die sich im Laufe des Umzuges entwickelten. Telefonische Aussage eines Mitarbeiters vom Portal, dass wir zwar im Recht sind, er uns aber nicht weiterhelfen kann
•Wir bekamen trotz Nachfrage keine Möglichkeit, die Spedition nach dem Umzug im Portal zu bewerten.

Generelle Hinweise:
Das Umzugsportal erhält beim Zustandekommen bzw. der Ausführung eines Auftrages vom Umzugsunternehmen immer eine Provision, weil das Umzugsportal im Auftrag vom Umzugsunternehmen agiert, und nicht für Sie als Umziehende.
Daher haben wir bei Problemen nach dem Umzug keine Unterstützung vom Mitarbeiter vom Portal bekommen.
Man kann davon ausgehen, dass die Kundenzufriedenheit für Speditionen im Portal generell sehr hoch ist, da negative Rückmeldungen nicht abgegeben werden können oder erfasst werden. So kommt es leicht zu den Zufriedenheitsquoten von 98-100%.

Man kann aber auch Pech haben. Meine Nichte wollte umziehen und hatte einen Anbieter, der meinte, er rufe sie in der betreffenden Woche dann am Abend vorher an. Er rief also an und sagte, er komme am übernächsten Tag. Als meine Nichte dann am Abend vorher nachfragen wollte, meinte er, er wäre gerade vorbeigefahren, wird jetzt nix mehr. Sie war etwas verzweifelt, weil die Wohnung vor der Schlüsselübergabe stand. Einen Vertrag gab es auch. Sie sagte, sie würde den Anbieter dann schlecht bewerten, das könne so ja nicht sein. Meinte dieser, das solle sich sie verkneifen, sonst ständen mal vier böse Männer vor ihrer Tür, er hätte ja ihre Adresse. Hat sich bei Umzugsauktionen beschwert. Die meinten, der Vertrag wäre ja nicht zustande gekommen, also könne sie auch nicht bewerten. Das käme halt bei 15-20 Prozent der Fälle vor. Also: Glück muss man haben! Es gibt überall lustige Gesellen... Ich hab da auch schon mal angefragt bei Umzugsauktionen, fand es aber eher nervig. Habe seltsame Angebote bekommen und wurde ständig angerufen. Hab mich dann für einen lokalen Anbieter vor Ort entschieden, den mir eine Freundin empfohlen hatte. Das scheint der beste Weg. Rumfragen, wer schon gute Erfahrungen gemacht hat. Und einen Festpreis ausmachen.