Frage von Mausi376, 34

Hat jemand Erfahrung mit Sozialarbeitern?

Meine Schwester hat zurzeit einige Probleme und deswegen überlegt unsere Mutti ob ihr ein Sozialarbeiter helfen könnte und ich kann mir unter dem Begriff Sozialarbeiter einfach nichts vorstellen. Wenn jemand Erfahrung mit so etwas hat bitte antworten.

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerGries, 21

Ich habe schon erfahrungen gemacht.

Ein Sozialarbeiter... Darunter verstehe ich im moment Jugendamt. Kann aber auch Erziehungshilfe sein. Eine Person die 1 mal in der Woche vorbeikommt um nach dem Rechten zu sehen und bei Problemen zu helfen. Kann mich aber auch irren:/

Antwort
von Gigama, 19

Ich glaub da ist evtl. eher das Jugendamt zuständig,oder eben eine Beratungsstelle die bei speziellen die Problemen helfen kann.
Dazu müsste man aber schon etwas genauer wissen wobei Hilfe benötigt wird.
Sozialarbeit ist eher ein Oberbegriff für Tätigkeiten im sozialen Bereich. Beratung, Unterstützung ,Hilfe .Je nach Problem, für Kinder und Jugendliche, Familien und auch für Erwachsene .