Frage von anoymess, 88

Hat Jemand Erfahrung mit Psychologen, Psychiatern gemacht?

Wie läuft das ganze Ab beim Psychiater oder Psychologen.Geht man da hin und führt Gespräche???

Bringt das was auch??

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo anoymess,

Schau mal bitte hier:
Psychologie Psychiatrie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Samika68, 49

Es gibt unterschiedliche Therapieformen. (Gesprächstherapie, Gruppentherapie, Verhaltenstherapie etc.)

Man muss sich bei seinem Therapeuten wohl und sicher fühlen. Nur so kann man sich öffnen und der Therapeut auch die richtige Hilfestellung leisten.

Wichtig ist, dass mit einem Thearpeuten des Vertrauens die richtige Form gefunden wird.

Manchmal wirkt eine Psychotherapie nur oder besser mit medikamentöser Unterstützung.

Auch hier sollte ein geeignetes Präparat gefunden werden - es gibt unglaublich viele.

Die richtige Therapie wirkt durchaus - es dauert meist nur recht lange, bis sich eine Verbesserung einstellt.

Das hängt alles von der Art der Erkrankung ab.


Kommentar von anoymess ,

danke

Antwort
von Andrastor, 41

Die Psychologen machen auf Wunsch verschiedene Tests. Je nach Vermutung werden z.B. Rorschach-Tests oder Konzentrationstests durchgeführt. Anhand der Auswertung erfährt man dann unter welchen psychischen Krankheiten man tatsächlich leidet.

Psychotherapeuten und Psychiater sind dann diejenigen die dir helfen deine psychischen Erkrankungen und Probleme in den Griff zu bekommen. Der Psychiater kann dir dazu Medikamente verschreiben, der Therapeut kann dies nicht.

Es bringt etwas wenn du selbst etwas dafür tust. Eine psychische Erkrankung lässt sich leider nicht so einfach heilen wie eine körperliche. Mit Medikamenten ist es da selten getan.

Die Therapeuten zeigen dir Wege und im Gespräch lernst du deine Probleme aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und so kannst du deine Krankheit nach und nach selber bekämpfen.

Es ist anstrengend und oft langwierig, aber momentan die einzige Möglichkeit der Heilung die es gibt.

Antwort
von DerFrageBoy836, 52

Ja eigentlich schon also der fragt dich halt verschiedene sachen....
Dann plötzlich will er dass du das malst was du in genau dieser Sekunde denkst....
So was halt...

Antwort
von frozenolaf1, 45

Ja das bringt echt viel!!! Ich habe eine riesen entwicklung gemacht. und ja du redest dort und es werden lösungen gefunden rede aber am besten mit einem -/r deines gleichen geschlechts, sinst kannst du dich nicht richtig öffnen und es bringt gar nichts

Hoffe ich konnte helfen

LG frozenolaf1

Kommentar von anoymess ,

wenn man aber als Junge sich innerlich als Frau fühlt oder eine gern wäre muss ich da eine Ärztin auswählen da ich bei Männern schüchtern bin und mich nicht öffnen kann.

Kommentar von frozenolaf1 ,

ja wenn du ein transgender bist / wärst dann passe dich deinem "gefühlten" geschlecht an ;-)

Kommentar von anoymess ,

danke.Ich fühle mich schon als Frau aber grad deswegen will des weg behandeln möchte wie jeder mann heiraten und kinder haben

Kommentar von frozenolaf1 ,

Also wenn du ein Junge bist und die als Mädchen fühlst oder ein Mann bist und Dich als Frau fühlst dann ist total OK.  Das wird ein Psychologe verstehen und wenn nicht, dann hat der einen Fehler gemacht und nicht du. Und wenn du versuchst gegen dein Transgendergefühl anzukämpfen dann klappt das eh nicht. UNd ich sage Dir wenn Du ein Mann und Kinder haben möchtest dann wird das auch passieren, es natürlich immer schwer, wenn man sich in einem anderen Körper fühlt und nicht das haben kann, was man als Transgender fühlt. Aber das SCHAFFST DU!!!

Wenn Du noch Fragen hast dann schreibe mir gerne

LG ;-)

Kommentar von anoymess ,

ich weiß gar nicht was ich machen soll.Ich bin in einer echten Krise.Meine Religion erlaubt keine Geschlechtsumwandlungen und noch meine ganze Familie würde sowas nie im Leben akzeptieren und nicht hinter mir stehen.Ich kanns auch nicht vorstellen mit ne OP sowas ist sehr riskant und verändert das komplette leben.Das kann ich nicht machen.Ich bin als Junge vom Gott erschaffen und es wird gesehen als eine große Prüfung vom Gott.Indem er mich prüft sozusagen wie ich damit umgehe.Verstehst du bei mir sind im Leben, Familie und Religion sehr wichtig da lege ich einen großen Wert drauf !!!

Kommentar von frozenolaf1 ,

JA das verstehe ich !!!

Und in der Krise, in der Du Dich gerade befindest ist auf Deutsch gesagt echt SCH****!!! und da kann ich dir auch leider nicht weiterhelfen ;-(

Kommentar von anoymess ,

ja leider.Und Transfrauen die eine OP hinter sich haben leben auch nicht glücklich in einer Beziehung.Sie leben vlt in ihren Körpern glücklich aber sobald sie ne Beziehung haben möchten geht oft unters Wasser.Da Transexualität in der Gesellschafft ungern und krank gesehen wird.

Kommentar von frozenolaf1 ,

JA!!! Du tust mir echt leid, aber das ist wohl das wenigste was du jetzt gebrauchen kannst oder????

Naja.. bei weiteren Fragen gerne mich fragen oke???

Kommentar von anoymess ,

wir können uns auch näher kennen lernen privat schreiben kriegst auch meine nr

Kommentar von frozenolaf1 ,

joa vllt über email ;-)

Antwort
von Glubschy, 41

Psychologe bringt meiner Meinung nach garnichts, war/ist jedenfalls bei mir.

Kommentar von anoymess ,

okay danke

Expertenantwort
von DottorePsycho, Community-Experte für Psychologie, 27

Nein, man sitzt nur so da und trinkt ein Bierchen. Man sagt nichts dazu und danach ist man schon selbst qualifizierter Psychologe und kann sich künftig selbst helfen.

Kommentar von anoymess ,

warum so zickig

Kommentar von DottorePsycho ,

Ich bin nicht zickig.

Ich wollte nur ähnlich intelligent antworten, wie die Frage einzustufen ist.

Kommentar von suziesext07 ,

DottorePsycho ist nicht 'zickig', sondern er demonstriert 'sokratische' Ironie.

Die Frage oben erscheint so formuliert, als hätte der Fragesteller ein eine sehr banausige Vorstellung vom Beruf der 'Seelenärzte'.

Wenn ich denke, Seelen-Ärzte sind alles Idioten oder Scharlatane, dann zwingt mich doch niemand, bei ihnen Hilfe und Ausweg für meine Leiden zu erbitten, oder?

Kommentar von anoymess ,

ah ok verstehe

Antwort
von kenibora, 23

Ja, lese hier viele Fragen und Antworten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten