Frage von question551, 35

Hat jemand Erfahrung mit Praktikum über Fachinformatiker in Richtung Anwendungsentwicklung/Systemintigration?

Hallo,

Gehe momentan in die 8. Klasse und mache ein 1 Jahres Praktikum.

Hab schon die Hälfte durch hab aber die Möglichkeit , zu wechseln. Wollte was mit Software also Programmieren oder was mit Hardware oder so machen..

Hat jemand Erfahrung damit? Was muss man da machen? Muss man wenn man ein Praktikum über Anwendungsentwicklung macht Programmieren können? Weil ich kanns überhaupt nicht aber würde es gerne erlernen. Gleiche Frage auch mit Systemintigration??

Also z.b Pc's reparieren etc. Muss man sich da auskennen also Vorwissen haben oder wird es einem erklärt?

Mfg

Antwort
von safur, 25

Nein musst du nicht. Du solltest halt ggf. eine schnelle Auffassungsgabe haben. Zusammenhänge grundsätzlich verstehen.

Es ist doch nur ein Praktikum. Beim Programmieren wirst du eher mal zusehen. Es sei denn es sind leichte Sprachen. Dann setzt man dich oft auch mal mit einem Buch hin und du darfst z. B. eine einfache Fallunterscheidung schreiben.

Bei der Systemintegration darfst du vielleicht mal Komponenten verbauen oder mal ein Kundenproblem erfragen.

Je nach Firma läufst du halt mal dort hin und nimmst das Problem auf :-) 
"Mein Monitor schaltet sich immer ab und ist dann schwarz" oder so ähnlich.

Kommentar von safur ,

Oh ich sehe gerade da geht es um 1 Jahr. *grübel*

Dann wird das natürlich etwas anderes.

Antwort
von Sivsiv, 24

Für ein Praktikum braucht man in der Regel wenig bis keine Vorkenntnisse. Aber wo macht man denn bitte 1 Jahr Praktikum?

Kommentar von question551 ,

In der Schule... Also nicht durchgehend sondern in jeder Woche einmal ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community