hat jemand erfahrung mit porofin?

2 Antworten

Hallo zusammen,

die ursprüngliche Frage von mktm80 aus 2010 dürfte sich für Martin erledigt haben. Es gibt wohl Leute, die mit Porofin gute Erfahrungen gemacht haben. In meinem Keller hat es nicht gewirkt, da war es reine Geldverschwendung.

Ich habe im November 2011 nach langem Studium im Internet 17 Halbliterflaschen Porofin zum Preis von 341,91 Euro von der Hydro-Chemie INT GmbH, Karlstr. 13, 45739 Oer-Erkenschwick, bezogen und im Dezember 2011 ordnungsgemäß angewendet, um eine wirksame Horizontalsperre in einer Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit aufzubauen. Nach der Anwendung habe ich noch bis etwa Mai 2013 gewartet, bevor ich die Wand mit Tiefengrund und Polarweiß gestrichen habe. Im November 2014 sah die Wand wieder kläglich aus, die Farbe blätterte wieder ab, weil insbesondere Salzausblühungen die Farbe absprengten.

Nach meinem Dafürhalten war die aufsteigende Feuchtigkeit fast wieder wie im Herbst 2011 da. Ich habe meine Situation in zwei Mails der Hydro-Chemie INT GmbH geschildert und um eine Stellungnahme gebeten. Die habe ich nie erhalten. Von Porofin werde ich selber zukünftig die Finger lassen.

Beste Grüße an alle, die hier ihre Fragen und Erfahrungen austauschen

Krefelder1960

Porofinsperre mit 20 Jahren Garantie sagt alles. Habe gute Erfahrung damit gemacht.1934 wurde noch keine Sperre gegen aufsteigende Feutigkeit eingebaut. Die Wand wirkt wie ein Docht. Mittels Porofin wird eine sogenannte Horizontalsperre geschaffen, die diese Dochtwirkung unterbricht. Oberhalb dieser Sperre bleibt die Wand dauerhaft trocken. Porofin gehört zu den sogenannten hydrophobierenden (wasserabweisenden) Sperrsystemen. Es imprägniert das Mauerwerk wasserabweisend, ohne die Poren zu verstopfen. Nur keine Verkieselung nehmen. Kurz gesagt: Verkieselung kommt aus dem Bergbau, hält nicht lange es entstehen Salze in der Wand, die als sogenannte Ausblühungen aus der Wand austreten. Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Gruß hurkel