Falls einer von Euch solche Anleihen hat, würde ich mich sehr über einen kurzen Kommentar freuen. Die Theorie hört sich nämlich sehr gut an, wie ich finde. Dankeschön vorab!

Es kommt darauf an was du für Ziele hast mit dieser Anleihe. Wenn du noch Kapital fürs Alter aufbauen willst, halte ich es nicht für die richtige Anlage. Dafür nimmt man Sachwerte, die sind von Natur aus schon gegen die Inflation geschützt.
Da kann ich dem Edgar nur zustimmen. Die Idee, den Zinskupon einer Anleihe an die Inflation zu binden, ist an sich ganz schön und sorgt auch dafür, dass beim Anleger immer eine positive Realwertentwicklung erfolgt, wie man auch auf http://www.investmentsparen.net/inflationsgeschuetzte-anleihen.html nachlesen kann, nur ist der reale Wertzuwachs langfristig natürlich um einiges niedriger, als mit Sachwerten. Über den Zinseszinseffekt kommt dies dann umso mehr zum Tragen, je länger die Laufzeit ist. Als Beimischung für den Anleihenteil eines Portfolios finde ich inflationsindexierte Anleihen okay, aber sie sollten eben nur einen Teil des Portfolios repräsentieren.