gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hat jemand Erfahrung mit Histaminose, bzw. Histamin-Intoleranz?

gefragt von cuseeyoucuseeyou am 28.07.2009 um 21:17 Uhr

Mir hat heute schon der 2. Arzt gesagt, dass man dagegen nichts tun kann, außer auf Lebensmittel strikt zu verzichten, die viel Histamin beinalten. Da ich aber aufgrund von Allergien sowieso nur wenig essen darf, fällt es mir schwer jetzt auch noch auf diese Lebensmittel zu verzichten... Gibt es da nicht irgendwelche Therapien, Medikamente oder homöopathische Dinge...?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.559 Ernährung x 15.121 Allergie x 1.289

anonym
beantwortet von Hanseatic am 29. Juli 2009 14:06
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, bei meiner Tochter wurde Histaminintoleranz festgestellt, sie hatte Migräne und permanent Kopfschmerzen. Ursache ist ein Antibiotika letzten Herbst, das die Dünndarmzotten zerstört hat. Ich gebe ihr Mutaflor für einige Monate um die Darmflora aufzubauen, und habe von einer Ärztin die auch Heilpraktikerin ist etwas gegen Darmpilze bekommen. Ansonsten versuchen wir Histamin in der Ernährung zu meiden, sie verträgt aber dann mit der Zeit wieder geringe Menge. Nach Absprache mit dem Arzt gebe ich ihr einige Wochen ein Antihistamin (Cetirizin) und Betacur. Wenn Du weitere Fragen hast, schreib mich an. martinasperlich@hotmail.com

Kommentar von Simple_avatar3smallcuseeyou am 5. August 2009 11:53

Danke! Habe mir mal SymbioFlor1 besorgt und mache da jetzt mal eine kleine Kur, habe schon viel Antibiotikum nehmen müssen, vielleicht hast du recht mi dieser Darm-Geschichte! Habe ich schon häufiger mal gehört! Einen Versuch ist es wert, auch wenn diese lebenden Bakterien wiederlich schmecken!

Scyla
beantwortet von Scyla am 29. Juli 2009 09:55
1x

Die Vermeidung der histaminhaltigen Lebensmittel und Histaminliberatoren sollte bei einer Histaminintoleranz an erster Stelle stehen. Zusätzlich kann vor dem Essen ein Enzym eingenommen werden, das das Histamin direkt im Darm abbaut, bevor es aufgenommen werden kann. Ich selbst habe auch eine Histaminintoleranz und kann die Wirkung bestätigen. Die Kapseln gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Sie heißen Daosin. Zusätzlich kann man eine Therapie mit hochdosiertem Vitamin C und Vitamin B6 machen.

jackyflair
beantwortet von jackyflair am 28. Juli 2009 22:53
1x

hab das gleiche, hilft nur striktes vermeiden dieser lebensmittel! man gewöhnt sich dran.gegen welche nahrungsmittel hast du sonst allergien`?????????

Kommentar von Simple_avatar4smalljackyflair am 28. Juli 2009 23:00

ich frage deshalb, weil es sogenannte pseudo-allergien gibt....kartoffel zum beispiel, wäre ich allergisch laut test, ist aber nicht so....weil sie ja gekocht wird ;-)))

Kommentar von Simple_avatar3smallcuseeyou am 29. Juli 2009 11:43

Ich darf gar kein rohes Obst außer Melonen essen, keine rohen Tomaten, Möhren, Sellerie, Soja, Nüsse und Co. - halt teilweise auch Kreuzallergie wg. Heuschnupfen... keine Eier, kein Getreide außer Mais- und Reis(mehl). Schimmelpilze- und Gräserallergie und Sonnenallergie habe ich auch. Und ich glaube sogar eine Alkoholallergie ;o) (puuuhh, das war s glaube ich...)

Kommentar von 26c2026b1f24fee9816e9607ca69c474smallKubique86 am 29. Juli 2009 12:37

du tust mir leid!

Kommentar von Simple_avatar4smalljackyflair am 29. Juli 2009 20:29

hach, dass kommt mir bekannt vor.aber...eier werden gekocht, also no problem! ich esse das, wozu ich lust habe, obwohl ich gegen fast alles allergisch bin, mir wurscht, und mir geht´s gut ;-) ausser gewisse biersorten und rotwein! muss ich besonders aufpassen, wegen histamin...gegen gräser und staub lasse ich mich impfen, sonst ignoriere ich das ganze, seitdem brauch ich auch fast kein asthma-spray mehr.lg jackyflair

Kommentar von Simple_avatar3smallcuseeyou am 5. August 2009 11:57

wenn ich was davon esse, bekomme ich innerhalb von 2 Tagen Ausschlag an den Händen und im Gesicht... also kann ich das leider nicht ignorieren. Gekochte Eier sind bei mir genau so schlimm wie rohe... beim Obst und Gemüse wiederrum ist es im gekochten Zustand verträglich! Eine Desensibilisierung kommt bei mir laut Allergologe nicht in Frage, weil die vielen Allergien dadurch noch verschlimmert werden könnten und dann käme unter Umständen noch ein Asthma hinzu, was ich lieber vermeiden sollte... Was meinst du mit "Impfen"? = Desensibilisierung?

Anell
beantwortet von Anell am 28. Juli 2009 21:20
1x

Histamin ist ein Botenstoff, den der Körper bei für ihn unverträglichen Stoffen (Allergie-Stoffen) produziert. Zuviel davon führt zu Allergien mit allen bekannten Erscheinungen (+berschießendes Immunsystem). Es gibt Antihistaminika, ob du damit die Lebensmittel - zumindest in kleinen Mengen - essen kannst, muss der Arzt entscheiden. Zumal Anti-Histaminika auch nicht ohne Nebenwirkungen sind (Müdigkeit z.B., bei den neuesten soll diese Nebenwirkung jedoch überwunden sein). Anell

Kommentar von Simple_avatar3smallcuseeyou am 28. Juli 2009 21:23

Bei mir wirken die Antihistaminika nicht, bzw. ich kriege davon nebenwirkungstechnisch noch mehr Ausschlag... aber danke trotzdem!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.