Frage von vMilav, 27

Hat Jemand Erfahrung mit Harz 4 Antragsbearbeitung in Dortmund❔?

Hat da vielleicht Jemand vor kurzem selbst einen Antrag auf Hartz 4 im Jobcenter Dortmund gestellt und bewilligt bekommen? Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Antrag durch war? Bei mir geht es um einen erforderlichen Umzug und ich ziehe von einer anderen Stadt nach Dortmund. Danke schon mal im voraus ☺

Antwort
von geiermeier1, 11

ein antrag wird in der regel innerhalb von 2-8 wochen oder länger bearbeitet. jeder antrag ist ist individuell. bei umzugsanträgen ist abzuwägen ob der umzug als erforderlich anzusehen ist, bspweise arbeitsaufnahme mit arbeitsvertrag in der tasche und welche kosten übernommen werden: umzugsunternehmen oder nur kosten für einen transporter, kaution oder ein darlehen dafür oder garkeines? renovierung für einzug und auszug? wenn also kein grund für den umzug besteht, dann kann der recht zügig bearbeitet und abgewiesen werden.

Kommentar von vMilav ,

Hey, danke für deine Antwort. Den Umzug hat das alte Jobcenter schon als erforderlich anerkannt, ich habe so ein Schreiben von denen,weil unsere jetzige Wohnung total unzumutbar ist und der Vermieter tut schon seit 5 Jahren nichts, trotz mehrmaliger Ansprachen darauf. In welche Stadt wir ziehen ist es egal (wurde uns so zumindest gesagt).Als ich bei den neuem angerufen habe , sagte die Frau mir das die Bearbeitung von 2 Tagen bis 4Wochen dauern,aber ich weiß nicht ob ich dem Glauben soll, darum frage ich hier ,vielleicht hat jemand hier schon damit Erfahrung gemacht. 

Kommentar von geiermeier1 ,

wenn du die zusicherung von deiner sb schon hast, dann solltest du deine anträge einreichen auf umzug.

frage bei ihr die max. kosten der unterkunft für die stadt in die du möchtest. dann suchst du dort vor ort 3 verschiedene kostenvoranschläge. das günstigste sollte das sein welches du haben möchtest :)

kaution kannst du auf darlehen beantragen. zusätzlich kommen kosten für ein- und auszugsrenovierung. für letzeres brauchst du manchmal das übergabeprotokoll.

umzugskosten kannst du ebenfalls beantragen. suche dazu drei kostenvoranschläge von verschiedenen umzugsfirmen. du hast keine verwandten, bekannten oder freunde die dir helfen - weiterhin hast du gebrechen die dich hindern irgendwas selbst zu schleppen. in der regel wird das bewilligt, gerade bei längeren strecken.

bei weiteren fragen guck mal hier rein: www.elo-forum.org

Kommentar von vMilav ,

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe  :) 🌼

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community