Ich suche nach Alternativen für den Pferdestall mit Betonboden. Stroh mach so viel Mist, hat jemand erfahrung mit Hanf? Was sind preiswerte Alternativen? Habt ihr TIpps wie man den Mist minimieren kann?

Als ich damals als Pferdepflegerin gearbeitet habe, haben wir mal Hanfstreu getestet. Allerdings hat es sich bei uns nicht durchsetzen können.
1.) War es sehr staubig! (Staubiger als jedes Stroh!)
2.) Haben einige Pferde es gefressen, was man eigentlich vermeiden sollte. Da es aber eben nicht zu vermeiden ist, weil man nicht rund um die Uhr neben dem Pferd stehen kann, war unser Versuch schnell beendet.
.
Wir sind bei Stroh bzw. bei den Allergikern bei Holzspänen geblieben. Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass unser Test schon ein paar Jahre zurück liegt. Ob die Hanfspäne inzwischen verbessert wurden, kann ich nicht sagen.

Hanf? Erstens glaub ich nicht, dass Hanfstengel mit Stroh vergleichbar sind - sind viel dicker und haerter, zweitens ist Hanf ein wertvoller Rohstoff, aus dem Papier, Stoff und noch so einiges anderes hergestellt wird, und sicher nicht preisguenstiger als Stroh. Und drittens: Meine Erfahrungen mit Hanf haben mit Pferden nichts zu tun und spielen hier ueberhaupt keine Rolle.
Nein, keinen Hanf. Das ist viel zu teuer. Außerdem ist Hanf zu schade dafür. Stroh bleibt der einzig wahre Einstreu für Pferde, kombiniert mit Spänen! Ein Pferd macht halt Mist.

Und welche Wirkung hat das auf die Pferde, wenn die den (das?) Hanf fressen???

Ich habe beste Erfahrung mit trockenen abgepackten Spänen gemacht. Echt super das Zeug ! Es heißt Tierwohl (www.tierwohl.de). Was anderes würde ich nie mehr nehmen. Mist ist um die hälft weniger. Ich brauche max. 1x pro Woche einen neuen Ball.

Wir benutzen in unserem Offenstall auf Beton-Gehwegplatten eine hauchdünne Schicht Euro-Linn, sprich: Leinstroh. Verrottet schnell, hat kaum Volumen, bindet aber die Feuchtigkeit gut ab. Das Absammeln geht ratzfatz.
Greets LeeAnn

Die Firma HempFlax stellt soetwas her.
http://hempflax.com/ Soll sehr gut sein, da es viel Feuchtigkeit aufnimmt.